Insgesamt interessierten sich über 180.000 Besucher (7 Prozent mehr als 2008) für die Produkte und Dienstleistungen von 1.252 Ausstellern aus 45 Ländern. 46,5 Prozent der Messebesucher waren Fachleute, davon kamen 35 Prozent aus dem Ausland. Mit insgesamt 167 registrierten Nationen unterstrich die photokina 2010 ihre globale Bedeutung für die Imaging-Branche. 6.000 Journalisten aus aller Welt sorgten für massive Medienpräsenz.
Aussteller und Besucher zeigten sich gleichermaßen zufrieden. „Das war eine photokina, die das Prädikat ‘weltmeisterlich’ verdient hat”, erklärte Christoph Thomas, Vorsitzender des Photoindustrie-Verbandes, dem Mitveranstalter der photokina. „Sie konnte in allen Belangen überzeugen. Die hohe Qualität und große Internationalität der Besucher ist mit keiner anderen Veranstaltung der Branche zu vergleichen. Zudem ist es hervorragend gelungen, neue Themenfelder zu erschließen sowie neue Besucher-Zielgruppen anzusprechen und vor allem auch junges Publikum für die Messe zu begeistern.“ Auch die Vertreter des Fotohandels lobten die photokina 2010. So sprach Michael Gleich, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH, von einem hervorragenden Messeverlauf: „Aus Sicht des Handels hätte die Messe gar nicht besser laufen können. Wir sind absolut begeistert.” Koelnmesse Geschäftsführer Oliver P. Kuhrt resümierte: „Die photokina ist der internationale Umsatzmotor und hat ihre Bedeutung als der wichtigste internationale Handelsplatz der Imaging-Branche eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Es gibt weltweit keine zweite Veranstaltung, die so wichtige innovative und wirtschaftliche Impulse für diese Industrie setzt.“
Die photokina 2012 findet vom 18. bis 23. September 2012 in Köln statt.