Weitere Einzelheiten zur Fujifilm FinePix S5 Pro

Neben dem Bildsensor wurde auch der Low-Pass-Filter der neuen Kamera optimiert, um Bildrauschen und Moiré zu reduzieren. Ergänzend dazu gibt es eine zweistufige Rauschminderung des RP Prozessors Pro. Um den Dynamikumfang des Sensors voll auszunutzen, haben die Anwender die Wahl zwischen einer Automatik -Einstellung und den Voreinstellungen 100%, 130%, 170%, 230%, 300% und 400%. Je nach Prozentangabe wird das Bild, das von den niedrig empfindlichen R-Pixeln erzeugt wird, mehr oder weniger stark gewichtet.

Gegenüber dem Vorgängermodell S3 Pro wurde bei der S5 Pro die Widerstandsfähigkeit des Gehäuses erhöht: Der Body aus einer Magnesium-Legierung ist spritzwassergeschützt und stoßfest. Außerdem wurde der Verschlussmechanismus auf mehr als 100.000 Auslösungen ausgelegt, um professionellen Ansprüchen zu genügen.

Der Modus für die Simulation der Farbcharakteristik von Filmen wurde um drei zusätzliche Einstellungen erweitert. Insgesamt stehen jetzt fünf verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, mit denen die natürliche Wiedergabe von Hauttönen in verschiedenen Lichtsituationen verbessert werden kann. Im „Fujichrome“-Modus produziert die Kamera besonders leuchtende und lebendige Farben, die ein Merkmal dieses beliebten Dia-Films sind.

Wie bereits berichtet, verfügt die FinePix S5 Pro über den von anderen Fujifilm FinePix Kameras bekannten Modus der Gesichtserkennung. Die Kamera bietet Verschlusszeiten von 1/8.000 bis 30 Sekunden und Bulb und eine Blitz-Synchronisationszeit von bis 1/250 Sekunden.

Die Bildkontrolle erfolgt über ein 2,5" Display mit ca. 230.000 Pixeln Auflösung, das nach Angaben von Fujifilm 100 Prozent Bildabdeckung bietet und zur Beurteilung von Schärfe und Bildausschnitt mit einer Live-Bild-Funktion ausgestattet ist.

Als Speichermedien können CompactFlash Karten Typ I/II und Microdrives eingesetzt werden. Die Speicherung der Bilddaten erfolgt gleichzeitig in Form von RAW- und JPEG-Dateien. Die Kamera ist mit dem Nikon F Bajonett kompatibel, so daß alle Nikkor AF-D/G und AF-S Objektive eingesetzt werden können.

Zum Preis und zum genauen Liefertermin in Deutschland gibt es von Fujifilm zur Zeit noch keine konkreten Aussagen – die FinePix S5 Pro werde aber auf jeden Fall im ersten Quartal 2007 erhältlich sein, erklärte eine Unternehmenssprecherin. In den USA soll die Kamera im Februar zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 1.999,- US-$ auf den Markt kommen.