Weitere Auszeichnung für den PrintCube von di support

Weitere Auszeichnung für den PrintCube von di support

Der Software- und Systemspezialist di support hat für seinen PrintCube eine weitere Auszeichnung erhalten. Das Eschborner Untenehmen gewann beim diesjährigen German Innovation Award den ersten Preis in der Kategorie „Excellence in Business to Business – Retail & Trade Solutions“. Der German Innovation Award wird vom Rat für Formgebung ausgerichtet und zeichnet branchenübergreifend Produkte und Lösungen aus, die sich durch Benutzerfreundlichkeit und funktionalen Mehrwert von bisherigen Lösungen unterscheiden.

Die jährlich vergebene Auszeichnung steht unter dem Motto „Innovationen sichtbar machen“. Ihre Produkte einreichen können nur Unternehmen, die im Vorfeld durch die Expertengremien und Scouts des Rats für Formgebung nominiert wurden. Dann werden die Produkte nach Kriterien wie Innovation, Anwendernutzen, Wirtschaftlichkeit, Marktreife sowie technische Qualität und Funktion bewertet. Die Entscheidung trifft eine Fachjury, die mit unabhängigen Experten aus Industrie, Wissenschaft, Institutionen und Finanzwirtschaft besetzt ist.

di support hat bereits mehrfach Auszeichnungen für den PrintCube erhalten. So gewann die cloudbasierte Lösung für die Herstellung von Fotos und Bildprodukten im Geschäft im Jahr 2018 den begehrten Red Dot Award. In diesem Jahr wurde der PrintCube mit dem German Design Award 2020 in der Produktkategorie „Computer and Communication“ ausgezeichnet.

Der PrintCube soll vor allem Smartphone-Fotografen Appetit auf physische Fotos und Bildprodukte machen. Im Zuge der Entwicklung von Smartphones zur neuen „Volkskamera” hat sich di support intensiv mit der Entwicklung neuartiger Sofortprintsysteme für den Handel beschäftigt. Denn das Team um Geschäftsführer Ralph Naruhn wollte das Drucken von Fotos genauso leicht machen wie das Teilen von Bildern direkt vom Mobilgerät in digitalen Netzwerken und sozialen Medien. Der PrintCube macht es Konsumenten möglich, praktisch an jedem Ort der Welt auf ihrem Smartphone Bildprodukte zu gestalten und diese dann im Geschäft ihrer Wahl sofort drucken zu lassen. Dazu werden die Bilder auf die Cloud-Plattform von di support geladen und von dort zum entsprechenden Print Cube gesendet. Das formschöne, kompakte Gerät hat keinerlei Knöpfe und wirkt darum wie das Smartphone unter den Printstationen.

„Über diese Auszeichnung haben wir uns über alle Maßen gefreut”, kommentierte di support Geschäftsführer Ralph Naruhn. „di support steht für Innovationen und Erfindungsgeist. Auch in der jetzigen sehr speziellen Zeit der Corona-Pandemie zeigt sich, wie ein durchdachtes Produkt wie der PrintCube, welcher sich mit den aktuellen technischen Gegebenheiten auseinandersetzt, echte weitere Vorteile für seine Nutzer generiert. Beim PrintCube muss der Kunde nicht mehr seine Druckaufträge an öffentlich zugänglichen Touchdisplays eingeben, sondern kann dies auf seinem eigenen Smartphone machen und und den Druckauftrag kontaktlos starten. Echte Innovationen generieren immer weitere Mehrwerte im Laufe ihres Lebenszyklusses.“