Nach über sieben Jahren als CEO gibt Peter Warns (61) die Leitung des operativen Geschäfts von Orwo Net ab und agiert zukünftig im Beirat des Unternehmens, um die weitere strategische Entwicklung zu unterstützen. Als Geschäftsführer folgt ihm Björn Schwarzbach (COO, 38), der bereits seit 2017 im Unternehmen beschäftigt ist und nun neben Claudia Snehotta (CFO, 55) an der Spitze des Unternehmens steht. Zusätzlich wurde mit Sönke Hinrichsen (CSO, 55) eine neue Stelle geschaffen, um den Vertrieb weiter auszubauen.
Im Rahmen der personellen Veränderung entstehen auch neue Verantwortlichkeiten. Die bisherige Geschäftsführerin und CFO Claudia Snehotta (Finanzen, Controlling, HR, Einkauf) erweitert ihren Verantwortungsbereich um die Bereiche Sales und Marketing. Björn Schwarzbach, der seit 2017 im Unternehmen Führungsaufgaben wahrnimmt und seit April 2021 als COO die Bereiche IT, Softwareentwicklung und Produktion verantwortet, wird ab dem zweiten Quartal dieses Jahres zusätzlich in die Geschäftsführung berufen. Sönke Hinrichsen, der Anfang dieses Jahres als Chief Sales Officer zu Orwo Net stieß, besitzt langjährige Erfahrung als Führungskraft im internationalen Multichannel Vertrieb von technischen Konsumgütern und arbeitete unter anderem für Apple, Nike, Panasonic und 20th Century Fox.
Unter der Führung von Peter Warns hat Orwo Net in den vergangenen Jahren erheblich investiert und das Sortiment deutlich ausgeweitet, die Qualität von Produkten und Software verbessert und den Ausbau des B2B-Geschäfts vorangetrieben. Björn Schwarzbach will nach eigener Aussage die „Operational Excellence” des Unternehmens nachhaltig ausbauen. Erste Investitionen in eine automatisierte Versandstrecke sind bereits auf den Weg gebracht – weitere Investitionen in die Automatisierung der Produktion sind für 2022 und 2023 geplant.
„Mit Björn Schwarzbach und Sönke Hinrichsen hat Orwo Net zwei erfahrene und motivierte Manager in die Führungsebene holen können”, kommentierte Claudia Snehotta. „Diese Änderungen werden dazu beitragen, unsere führende Position als White Label Dienstleister für Fotoprodukte und individualisierte Waren im europäischen Markt zu behaupten. Wir werden unsere drei Geschäftsbereiche B2B, B2B2C und B2C weiter ausbauen und unsere Marktanteile sichern, neue Marktsegmente und Kunden gewinnen und ein organisches Umsatzwachstum erzielen.“