Ziel ist es, dem Markt perfekt aufeinander abgestimmte Lösungen und Produkte für den gesamten Prozeß der digitalen Bildbearbeitung anzubieten – angefangen von der Eingabe über die Bearbeitung bis hin zur Ausgabe von Daten. „Durch die Zusammenarbeit mit HP können wir unseren Kunden ein Optimum an Gestaltungsmöglichkeiten für die digitale Bildbearbeitung bieten. Wie ein Zahnrad greifen alle Produkte ineinander und liefern jedem Anwender die Lösung, die für ihn am effizientesten ist“, beschreibt Leo de Jager, General Sales Manager EMEA von Wacom Europe, die Vorteile der Zusammenarbeit.
Die Zusammenarbeit zwischen Wacom und HP betrifft vor allem die Bereiche Marketing und Vertrieb. „Wir haben hier verschiedene Aktivitäten geplant, mit denen wir unsere komplementären Produkte effizient am Markt positionieren wollen“, so Winfried Tilke, Marketing und Sales Manager Mac-connect bei HP. Der Beginn der Kooperation erfolgt in Form von ersten Messeaktionen im September auf der Apple Expo in Paris sowie auf der photokina in Köln. Im Fokus der neuen Initiative stehen sowohl Privat- als auch Profianwender sowie Kunden aus dem Education-Bereich. Außerdem planen Wacom und HP gemeinsam angelegte Maßnahmen mit den europäischen Apple Centern und den Apple Händlern, um allen Macintosh-Kunden anwenderfreundliche Gesamtlösungen anzubieten.
Die strategische Kooperation mit HP ist Teil der im Dezember vergangenen Jahres angekündigten neu ausgerichteten Kommunikationsstrategie von Wacom. Damals hatte Wacom angekündigt, verstärkt Kooperationen mit strategischen Industriepartnern einzugehen, um in themenspezifischen Dialogveranstaltungen den Kontakt zu Kunden und Interessenten enger zu knüpfen, intensiver auf Anwendungsmöglichkeiten einzugehen und konkrete Lösungen im Soft- und Hardware-Bereich aufzuzeigen.