Schon während der Messetage vom 19. – 23. August machten Tausende User von den Möglichkeiten der Bewertung und Kommentierung sowie vom Versand der Aufnahmen als elektronische Grußkarten Gebrauch. Die Fotos entstanden während der gamescom, als Fotografen n der lifestyle zone und auf dem Messegelände gamescom-Besucher ablichteten. Zudem werden die Aufnahmen auf der über Fotokioske von CeWe Color, Fujifilm Europe und Kodak zu Papier gebracht und finden ihren Platz auf der picturegames@photokina-Fotowand. Zudem hatten Messebesucher die Möglichkeit, ihre Aufnahmen von der gamescom .auf www.picturegames.de zu veröffentlichen.
„Es ist die Kraft der Bilder, die das Portal ausmacht”, kommentierte Christoph Thomas, Vorsitzender des Photoindustrie-Verbandes „Mit www.picturegames.de wurde ein Portal ins Leben gerufen, auf das die Gamerwelt wohl schon lange gewartet hat. Denn Gamer sind enthusiastische Fotofans und die Kamera darf bei ihren Treffen nicht fehlen, wie man auf der gamescom 2009 sehen konnte. Mit diesem ungeahnt großen Zuspruch für unsere Fotoaktion picturegames@photokina, anlässlich der gamescom 2009, fühlen wir uns in unserer Meinung bestätigt, dass wir mit einem Gemeinschaftsstand auf diese Messe gehören.“
Ermöglicht wurde die vom Verband und Prophoto in enger Kooepration mit der Koelnmesse initiierte Aktion auch durch das Engagement der Sponsoren Bogen Imaging, Canon, CeWe Color, Fujifilm Europe, Hama, Kodak und Nikon.