Vollautomatische Online-Identifizierung bei der Telekom

Als erster Telekommunikationsanbieter führt die Telekom zur digitalen Identitätsfeststellung von Kunden das Selfie-Ident-Verfahren der Nect GmbH ein. Bei dieser voll digitalen Lösung zur Identitätsfeststellung von Kunden werden Vorder- und Rückseite des Personalausweises mit der Smartphone-Kamera aufgenommen. Nach der Prüfung auf Echtheit macht die Person dann ein Selfie-Video von sich selbst, um ihre Lebendigkeit zu dokumentieren. Die App vergleicht das aufgenommene Gesicht mit dem Foto auf dem Personalausweis und prüft weitere Sicherheitsmerkmale des Dokumentes, um sicherzustellen, dass Ausweis und Person tatsächlich zusammengehören.

Eine Identifikation mit diesem neuartigen Verfahren, bei dem die Auswertung der Daten voll automatisch mit Unterstützung von künstlicher Intelligenz (KI) vorgenommen wird, dauert nach Angaben des Entwicklers etwa zwei Minuten. Benötigt werden lediglich ein Smartphone mit der App von Nect und der Personalausweis. Darin unterscheidet sich Selfie-Ident von anderen Identitätsverfahren, die häufig länger dauern und den Einsatz von Personal erfordern. Selfie-Ident steht so auch rund um die Uhr zur Verfügung.

Zum Start kann neben dem deutschen Personalausweis auch der elektronische Aufenthaltstitel für das Identifizierungsverfahren genutzt werden, das auch in Telekom Shops sowie bei Telekom Partnern durchgeführt werden kann.

Die 2017 gegründete Nect GmbH beschäftigt rund 50 Mitarbeiter und hat bereits zahlreiche Innovations- und App-Auszeichnungen erhalten und gewann zuletzt den Hamburger Gründerpreis 2020.