Die Vitec Group plc, ein weltweit operierender Anbieter von Premium-Markenhardware, -produkten und -softwarelösungen für die Content-Erstellung, hat ihren Namen geändert. Seit dem 23. Mai 2022 firmiert das Unternehmen als Videndum plc. Der bisherige Geschäftsbereich Vitec Imaging Solutions wird künftig unter dem Namen Videndum Media Solutions auftreten und weiterhin Produkte der Marken Audix, Avenger, Colorama, Gitzo, Joby, Lowepro, Manfrotto, Rycote, Savage und Syrp Lab vertreiben.
Ihre dreiteilige Struktur will die Gruppe beibehalten und dabei in den Geschäftsbereichen Videndum Creative Solutions, Videndum Production Solutions und Videndum Media Solutions operieren. Die Umbenennung solle einen Neuanfang markieren und das jüngste Wachstum des Unternehmensbereichs widerspiegeln, erklärte das Unternehmen. So sei z. B. Anfang des Jahres mit der Übernahme der Mikrofonmarke Audix die Position im Audiomarkt erheblich verstärkt worden, indem die Marke Audix neben den Marktführern sowie den Videndum Media Solutions Labeln Joby und Rycote platziert wurde. Audix entwickelt mit eigener Forschung Produkte für Studio- und Live-Anwendungen, Joby bedient das schnell wachsende Segment der Influencer und Vlogger, und Rycote richtet sich an Broadcast-/Produktionsprofis.
Damit sieht sich Videndum Media Solutions im Segment der Erstellung digitalen Contents gut aufgestellt. Der Bedarf an visuellen Inhalten für E-Commerce- und Marken-Websites nehme ebenso zu wie die Bedeutung von Videos in sozialen Medien und die Verbreitung von Video-on-Demand- und Abonnement-TV-Kanälen wie Netflix und Disney+, erklärte das Unternehmen. Das starke Wachstum auf dem Markt für Live-Video-Streaming, insbesondere bei Gaming-Inhalten und in Unternehmen, fördere auch die Nachfrage nach Produkten von Joby und Manfrotto.
Videndum Media Solutions will nach eigener Aussage auch in Zukunft neue Lösungen für Audioaufnahmen, Vlogging-Anwendungen und professionelle Ausrüstung für den Einzelhandel sowie mechatronische Produkte entwickeln und vermarkten. Gleichzeitig sollen die eigenen E-Commerce-Kanäle weiter ausgebaut und die Engagements für Nachhaltigkeit verstärkt werden.