Varta überarbeitet Verpackungsdesign

Die neue Aufbereitung der Produktinformationen und die verbesserten Icons des TriEnergy Konzeptes ("Longlife Extra“ = Langanhaltend; „High Energy“ = Kraftvoll und „Max Tech“ = präzise Energie) sollen den Batterie- und Akku-Kauf künftig noch einfacher machen: Alle wichtigen, direkt vergleichbaren Eigenschaften wie Größe, Technologie und Einsatzgebiet können auf einen Blick erfasst werden. Leistungsangaben, wie beispielsweise „+23% More Power vs. Varta Simply Alkaline“ bei der VARTA High Energy, sind auf allen AA und AAA Blister-Packungen der Primär-Zellen und Akkus deutlich hervorgehoben. In Kombination mit einer besseren Lesbarkeit des Produktnamens und der bewährten, nachvollziehbaren Farbkodierung der Batterien, rechnet Varta mit effektiverer Kommunikation am PoS.

Die neue, größere Euro-Lochung erleichtert dem Handel die Anbringung der Packungen an die Haken der Regale und Displays.

Auch das Verpackungskonzept der Varta Longlife Folienpackungen wurde überarbeitet: Um die Flowpacks, bestehend aus acht AA oder AAA Batterien, für Verbraucher attraktiver zu machen und so den Verkauf zu fördern, wird ab September 2011 eine bedruckte Folie eingesetzt, die eine hochwertige Produktwahrnehmung garantieren soll und dennoch eine preiswerte Alternative zu den Blister-Packungen darstellt. Die Flowpacks können gestapelt oder aufgehängt werden.

Um das Thema Nachhaltigkeit am PoS noch deutlicher zu machen, wurde auch das Design der wiederaufladbaren Batterien angepasst. In Zukunft sind diese mit einer durchgängig grünen Farbkodierung versehen, die eine klare Abgrenzung gegenüber Alkali-Batterien gewährleistet. Zudem dürfen sowohl die Batterie- als auch Akku-Verpackungen von Varta künftig das Siegel des FSC (Forest Stewardship Council) tragen, das Auskunft über eine verantwortungsvolle Nutzung natürlicher Ressourcen gibt und dem internationalen Standard entspricht.

Im Zuge des Neuauftritts bietet Varta dem Handel verbesserte PoS-Lösungen für jeden Vertriebskanal und jede Ladengröße an. Dazu gehören unter anderem neue, auffällige Metall-Displays in Batterie-Form sowie verkaufsfertige Präsentationsmittel.