Damit ergänzt das Unternehmen seine Ansprache vorwiegend weiblicher junger Kunden über eine Kooperation mit der Modekette New Yorker. Die Präsenz des bekannten Kameraherstellers bei den Sportevents wird von Banden- und Courtbranding über Attraktionen für die Zuschauer wie etwa einem Foto-Turm bis hin zu begleitenden Online-Aktivitäten reichen.
Bei der Smart Beach Tour 2009, einer Beach-Volleyball-Tour quer durch Deutschland, kämpfen die Mannschaften in insgesamt neun deutschen Städten um die Meisterschaft. Etwa 300.000 Zuschauer werden die Turnierspiele live am Ort des Geschehens verfolgen. Neben München, wo die Spiele bereits stattgefunden haben, begleitet Nikon die noch ausstehenden Top Events in St. Peter-Ording (17. – 19. Juli) und Bonn (14. – 16. August) sowie das große Finale am Timmendorfer Strand vom 28. – 30. August.
Ähnlich stellt sich Nikon bei den BMX-Weltmeisterschaften in Köln vom 10. bis 12. Juli 2009 auf. Hier ist mit circa 15.000 Besuchern zu rechnen, für die – neben dem Sport – auch ein umfangreiches Programm von Trend- und Lifestyle-Ausstellern organisiert wird. Nikon brandet die Rampen auf drei Parcours bzw. Halfpipes und ist auch bei diesem Event mit einem Promotionstand vertreten. Ein Fotograf wird hier „coole Fotos” von den Besuchern mit einem der drei zu gewinnenden BMX-Bikes machen. Eine eigens eingerichtete Coolpix-Tribüne am größten Parcour bietet die Möglichkeit, spektakuläre Bilder der Zweirad-Artisten zu schießen. Ein starker Online-Auftritt mit Gewinnspielen rundet den Nikon Auftritt ab.