Trauer um Friedrich Hujer

Friedrich Hujer studierte an der Technischen Hochschule Darmstadt Elektrotechnik und war seit 1968 für die Agfa-Gevaert Gruppe tätig, deren Vorstand er seit 1994 angehörte. Zuvor war er als Leiter der Sparte Laborgeräte einer der Väter des legendären MSP Printers, mit dem Agfa zum Weltmarktführer für Großlaborgeräte wurde. Auch die Entwicklung des Agfa CRT, des ersten Printers der Welt, der digitale Bilder auf Fotopapier belichten konnte, fiel unter seine Ägide und zeigte schon in den frühen Neunziger Jahren den Weitblick, mit dem Hujer zukünftige Entwicklungen der Foto- und Imaging-Technologien einzuschätzen wusste.

Von 1996 bis 1999 gehörte Friedrich Hujer dem Vorstand des Fachverbandes der Photochemischen Industrie (heute I&P Europe) an, von 1997 als dessen Vorsitzender. In dieser Eigenschaft war Hujer auch Mitglied des Vorstands des Photoindustrie-Verbandes und amtierte von 1999 bis 2001 als Vorsitzender. In seine Amtszeit fiel das 50-jährige Jubiläum der photokina, der World of Imaging. 1998 wurde Friedrich Hujer, der 2001 in den Ruhestand ging, mit der Goldenen photokina-Nadel durch den Oberbürgermeister der Stadt Köln ausgezeichnet. 2003 ehrte der amerikanische Industrieverband I3A Friedrich Hujer mit dem exklusiven Leadership Award.

Hujer engagierte sich nicht nur für Agfa-Gevaert, sondern für die ganze Imaging-Branche, den Photoindustrie-Verband und besonders die photokina. Dabei verstand er es auch als erfolgreicher Manager, Zielstrebigkeit und Erfolg mit Anstand und menschlicher Größe zu verbinden.