TIPA kooperiert mit Testlab

Wenige Tage, nachdem die Technical Image Press Association (TIPA) eine Kooperation mit dem französischen Technologieunternehmen DXOmark bekanntgegeben hat, ist der Verband auch eine Partnerschaft mit Testlab eingegangen. Damit können die Mitgliedspublikationen auch die Berichte dieses deutschen Technologiezentrums für ihre unabhängige Bewertung der Bildqualität von Kameras redaktionell verwenden und damit Daten nutzen, die sie selbst nicht erstellen könnten.

Die von Testlab durchgeführten Verfahren basieren auf Diagrammen und Softwarelösungen für die Bildanalyse, die von Image Engineering, dem ehemaligen Partner von TIPA und Testlab für Kameratests, entwickelt wurden. Image Engineering hat sich inzwischen aus diesem Segment zurückgezogen.

Die Testergebnisse liefern detaillierte Informationen über Auflösung, Farbwiedergabe, ISO-Empfindlichkeit und Artefakte und machen es möglich, das bewährte TIPA-Bewertungssystem zusammen mit Kommentaren zu Kamerafunktionen und -handhabung fortzusetzen. Die Partnerschaft mit Testlab soll die neuen Initiativen abrunden, mit denen die TIPA in diesem Jahr den Mitgliedszeitschriften zusätzliche Vorteile bieten will. Die von Testlab und DXOmark bereitgestellten Daten können von den Medien als Teil ihrer eigenen Testberichte verwendet werden, um den Veröffentlichungen über die Leistung von Kameras, Objektiven und Smartphones maßgebliche Aspekte hinzufügen.

Als globale Organisation von Mitgliedszeitschriften und Websites aus der ganzen Welt will die TIPA mit ihren Medien, die neben Produktinformationen auch Handels-, Marketing- und Branchennachrichten verbreiten, alle Aspekte der fotografischen Tätigkeit abdecken, um ein weltweites Publikum in Asien, Australien, Europa sowie Nord- und Südamerika zu erreichen.

In diesem Frühjahr werden sich die Mitglieder wieder bei der TIPA-Generalversammlung versammeln, um Produkte in 40 Kategorien für die jährlichen TIPA World Awards auszuwählen. Das Preisvergabeverfahren beginnt mit der Arbeit des Technischen Komitees, das im Spätwinter damit beginnt, die Nominierungen zu sammeln, um Produkte vorzuschlagen, die bis Ende April veröffentlicht oder verfügbar sind. Die Mitglieder wählen dann die Finalisten auf der Grundlage ihrer praktischen Erfahrungen, dem Feedback ihrer Leser und der Innovationskraft neuer Imaging-Technologien aus.