Thilo Röhrig übernimmt bei Ringfoto von Michael Gleich

Der Verwaltungsrat der Ringfoto hat Thilo Röhrig (47) zum 1. Oktober 2022 als Nachfolger von Michael Gleich (67) zum Geschäftsführer bestellt. Gleich, der nach 29 Jahren an der Spitze von Europas größtem Fotoverbund in den Ruhestand geht, hatte in seiner Amtszeit die Kooperation erfolgreich geleitet und bereits auf der Gesellschafterversammlung im Juni 2022 bekannt gegeben, dass er zum Jahresende aus dem Unternehmen ausscheidet. Röhrig wird die Ringfoto als Geschäftsführer gemeinsam mit Ines Ebersberger (49) führen, die bereits die letzten 3 Jahre als Geschäftsführerin für die Ressorts Finanzen und IT verantwortlich zeichnet.

In der Branche ist Thilo Röhrig sehr gut bekannt. Er war 17 Jahre bei Sony tätig, zuletzt als Commercial Director für das CAV & Mobile Consumer Business in Deutschland. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe bei Ringfoto, einem der erfolgreichsten Handelsunternehmen unserer Branche und hoffe mit meiner Erfahrung aus über 20 Jahren auf Industrieseite auch neue Impulse und Ideen für die Zukunft einbringen zu können”, kommentierte der Manager seine neue Aufgabe. „Das vorhandene Potential in dem Markt und vor allem im Fachhandel ist enorm.“

„Wir haben uns die Auswahl der Nachfolge für Michael Gleich nicht leicht gemacht” betonte der langjährige Ringfoto-Verwaltungsratsvorsitzende Rainer Schorcht. „Herr Gleich war ein Garant für die sehr erfolgreiche Entwicklung der gesamten Ringfoto Gruppe im In- und Ausland in den letzten 29 Jahren, wofür wir ihm sehr dankbar sind. Gleichzeitig haben wir mit Thilo Röhrig nun den Kandidaten, bei dem wir überzeugt sind, dass er die Kooperation in den kommenden Jahren weiterentwickelt und mit seiner Persönlichkeit und Erfahrung bereichern wird. Als Verwaltungsrat freuen wir uns auf die neue enge Zusammenarbeit.”

Ringfoto hatte auf der Gesellschafterversammlung im Juni ein hervorragendes Geschäftsergebnis bekanntgegeben und 2021 zum achten Mal in Folge ein Umsatzwachstum verzeichnet. Auch für 2022 erwartet die Kooepration trotz schwierigen Umfelds eine weitere Steigerung von Umsatz und Gewinn.