"Hier wird unser komplettes Portfolio für vernetztes Leben erlebbar, und wir zeigen, wie wichtig für unser Unternehmen guter Service ist", sagte Thomas Freude, Geschäftsführer Telekom Shops Telekom Deutschland GmbH. "Die Ergebnisse aus aktuellen Marktforschungsstudien zeigen, dass die Mitarbeiter im Telekom Shop am meisten zur Kundenzufriedenheit und zum Einkaufserlebnis beitragen." Deshalb sollen sich ein Welcome Manager und speziell geschulte Techniker um die Kunden kümmern.
Der Flagship-Store greift außerdem den Trend zum Multi-Channel auf. "Viele Kunden informieren sich heutzutage im Internet, bevor Sie im Ladengeschäft einkaufen", sagt Freude. "Auf der shopeigenen Webseite finden Kunden neben umfangreichen Informationen zu Shop und Produkten auch die Möglichkeit, online unter www.telekomshop.de/zeil, Termine für Beratung oder technischen Service zu vereinbaren."
Im Mittelpunkt des Shop-Konzepts steht das umfangreiche Service-Angebot. Sobietet das Geschäft in MyZeil Soforthilfe bei Problemen rund um PC und Handy. Zudem können die Kunden WLAN-Router und Entertain-Receiver als Ersatzgräte ausleihen und sich bei Vorträgen sowie Einzel- oder Gruppenschulungen über die Themen Smartphone, Netbook/Tablet oder Internet informieren.
Selber kreativ werden die Kunden an einer "DesignBar": Hier entwerfen sie Skins, die vor Ort ausgedruckt und auf das Gehäuse von Smartphone oder Laptop aufgeklebt werden. Für die Wohlfühlatmosphäre im Shop sollen der Plaza-Bereich mit großer Mediawall sowie eine Getränketheke sorgen. Umfassende interaktive Präsentationen machen Produkte wie Entertain oder TelekomCloud live erlebbar. Die umfangreiche Vorstellung des Zubehörsortiments zeigt, wie sich Handy und Smartphone noch bequemer nutzen lassen.