Zum Wettbewerb eingereicht wurden Projekte, die nicht älter als ein Jahr sind und die sich unter dem Motto „grenzen.los – Grenzen erkunden, Grenzen erfahren, Grenzen überschreiten“ zusammenfassen lassen. Die Jury zeigte sich von den zahlreichen Bewerbungen – vor allem aus dem Ausland – und den kreativen Umsetzungen des Mottos beeindruckt.
Insgesamt zwölf Hochschulen aus dem Inland und zehn aus dem europäischen Ausland haben die Jury letztendlich mit ihren Projekten überzeugt. Darunter sind die Finnish Academy of Fine Arts, die Moholy-Nagy University of Art and Design aus Budapest sowie die Sabanci University aus Istanbul. Aus Deutschland nehmen unter andern teil die Folkwang Hochschule Essen, die Hochschule der Bildenden Künste Saar sowie die Fachhochschulen aus Hannover, Würzburg, Aachen, Mainz und Dortmund mit ihren entsprechenden Studiengängen.
Drei der 22 Hochschulen werden zudem mit Förderpreisen im Gesamtwert von 15.000 Euro belohnt. Gesponsert werden die Förderpreise vom Marktforschungsunternehmen GfK, der Händlerkooperation Ringfoto sowie dem Photoindustrie-Verband. Die endgültige Entscheidung, welche drei der ausstellenden Hochschulen mit einem Förderpreis bedacht werden, fällt am ersten photokina-Tag.
Um den Bereich Academy meets photokina auch während der Messe stärker ins Bewusstsein der Besucher zu tragen und die Kommunikation auch international zu stärken, wird „Academy meets photokina“ ab sofort durch ein eigenes Key Visual gebrandet. Damit wollen die Veranstalter die Bedeutung der Nachwuchsförderung auf der photokina nochmals unterstreichen.