Teens-Workshop wirft Blick in die Zukunft

Unter dem Motto „Utopia 2124. Die Zukunft durch die Linse der Gegenwart“ richtet C/O Berlin gemeinsam mit der IFA einen Workshop aus, der sich mit den Themen „Wie wird sich unsere Welt in 100 Jahren verändert haben? Welche technischen Innovationen werden unseren Alltag begleiten und prägen? Und wie würde die Zukunft aussehen, wenn wir sie selbst gestalten könnten? beschäftigt.

Über einen Open Call können sich Jugendliche zwischen 14–17 Jahren bis zum 7. Juli 2024 für einen Platz im kostenfreien, zweitägigen Workshop anmelden. Die Workshops finden am 29. und 31. Juli und am 1. und 3. August im Amerika Haus, Hardenbergstr. 22-24, 10623 Berlin, statt. Die finalen Teilnehmer werden über ein Zufallsprinzip ausgewählt.

Ausgerüstet mit einer digitalen Kamera, sind die Jugendlichen eingeladen, Fotos von ihrem gegenwärtigen Umfeld festzuhalten: Gegenstände, Orte und Menschen, die für sie eine persönliche oder gesellschaftliche Bedeutung haben und die sie symbolisch in die Zukunft mitnehmen und verändern möchten. Unter Anleitung professioneller Workshop-Leiterinnen und -Leiter können die Teilnehmer ihre Fotografien mit den neuesten KI-gestützten Bildbearbeitungs-Technologien bearbeiten, um ihr persönliches Utopia in 100 Jahren zu gestalten.

Der Workshop soll die Gelegenheit bieten, Gegenwart und zukünftige Möglichkeiten miteinander zu verknüpfen und mit Hilfe aktueller Techniken neue kreative Ausdrucksformen zu entdecken. Dieser Prozess soll gleichzeitig das kritische Denken über die Rolle der Technologie in unserem Leben fördern, heißt es in einer Pressemitteilung.

Im Rahmen des Workshops werden zwei herausragende Arbeiten über eine Jury, bestehend aus den Workshop-Leiterinnen und -Leiter, einer Vertretung von C/O Berlin sowie der IFA ermittelt und am 8. August bekanntgegeben.

„Aus der Internationalen Funkausstellung wird zum Geburtstag Innovationen für Alle“, erklärte Leif Lindner, Geschäftsführer IFA Management GmbH. „Die IFA macht sich damit auf zu neuen Ufern, wird kreativer, bunter und erobert die Herzen der Berlinerinnen und Berliner mit der 100Moments Kampagne. Unsere pulsierende Metropole ist im ständigen Wandel, und auch sie muss sich fit machen für die Zukunft. Aber wie sieht die aus? Nachhaltigkeit und ganz sicher KI spielen dabei eine entscheidende Rolle, geprägt werden wird sie von den heutigen Jugendlichen. Ihnen die Gelegenheit zu geben, ihren Alltag fotografisch einzufangen und einen Blick in die Welt in 100 Jahren werfen zu können, ist einzigartig und spannend.“