Die zum zweiten Mal durchgeführte Studie zur Kundenzufriedenheit untersucht die sechs Kategorien Image, Angebote und Aktionen, Anrufqualität und Netzempfang, Kosten, Mobiltelefon sowie Kundenservice. Bei den Vertragskunden wird außerdem noch die Zufriedenheit mit der Abrechnung in die Wertung einbezogen. Die Studie zeigt, dass im Jahr 2008 die Gesamtzufriedenheit bei den Vertragskunden mit durchschnittlich 681 von 1000 möglichen Punkten um neun Punkte im Vergleich zum Vorjahr gesunken ist. Die Zufriedenheit der Prepaid-Kunden ist in diesem Jahr um drei Punkte auf 645 leicht gestiegen.
Im Ranking der Prepaid-Anbieter erzielte Vodafone im Vergleich zum Vorjahr eine Verbesserung um 25 Punkte und belegt mit 682 Punkten den ersten Platz. Vodafone erzielte besonders gute Beurteilungen in den fünf Kategorien Image, Kosten, Anrufqualität und Netzempfang, Kundenservice sowie Angebote und Aktionen. Auf Platz zwei folgt O2 mit 652 Punkten.
Bei den Vertragsanbietern liegt O2 mit 693 Punkten – nach Rang zwei im Jahr 2007 – vorne. Der Anbieter punktete in den beiden Segmenten Image und Kosten sowie bei der Abrechnung. In diesem wettbewerbsintensiven Umfeld trennen die ersten drei Plätze nur sieben Punkte. Vodafone und E-Plus folgen O2 mit 688, beziehungsweise 686 Punkten.
Darüber hinaus zeigt die Studie, dass O2 ausgesprochen gute Resonanz mit seiner „grünen“ Initiative bei den Vertragskunden erzielt. Bestandteil dieser Initiative sind recycelbare Mobiltelefone, Reduzierung von Verpackungen sowie umweltfreundliches Papier. Bei den Prepaid-Kunden ist E-Plus mit seiner „grünen“ Initiative erfolgreich.