Studie über digitale Trends im Einzelhandel

Die Digitalstrategieberater von diconium haben in Zusammenarbeit mit Kodak Moments, dem Spezialisten für den Sofortdruck von Fotoprodukten, den New Retail Report 2020 erstellt. Der Praxisbericht mit dem Titel „The Next Normal – Wie sich der stationäre Handel in einer Welt von Unsicherheiten entwickelt“ will mit anschaulichen Praxisbeispielen zeigen, wie aktive Händler aktuelle Herausforderungen wie die Digitalisierung, die veränderten Kundenansprüche sowie die Zeit während und nach der Corona-Krise meistern können.

„Wir freuen uns, in einer so herausfordernden Zeit als Branchenexperte und Partner unseren Beitrag für den stationären Handel im New Retail Report leisten zu können“, erklärte Helena Babic, Geschäftsführerin bei der Kodak Alaris Germany GmbH. „Wir wissen, dass Trends wie Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und emotionales Shop-Design immer wichtiger werden. Daher investieren wir in zukunftsweisende Technologien und Konzepte, die den Veränderungen im Handel gerecht werden und die Consumer Experience im Laden weg von der reinen Transaktion hin zu einem nachhaltigen Erlebnis für den Kunden machen.“

Das Team von diconium hat sich intensiv mit verschiedenen Branchenexperten, Trendinstituten und innovativen Machern ausgetauscht und kritische Faktoren identifiziert, die dem stationären Handel dabei helfen können, sich für die Zukunft fit zu machen. Die „neue Normalität“ bietet Händlern die Möglichkeit, Strategien zu entwickeln, um mit einem Umfeld Schritt zu halten, das sich ständig verändert. Eine der wichtigsten Erkenntnisse der Studie: Die Skalierung digitaler Fähigkeiten ist Dreh- und Angelpunkt für den stationären Handel, um zukünftige Chancen zu nutzen und sein Geschäft vor Risiken zu schützen.

„Derzeit sieht sich der Handel mit einer der größten Herausforderungen der vergangenen Jahrzehnte konfrontiert”, betonte Marcus Worbs, Managing Director bei diconium strategy. „diconium hat zusammen mit Branchenexperten digitale Lösungen entwickelt, um auch diese zu meistern und Firmen darin zu unterstützen, ihr Geschäft stets an aktuelle Bedingungen anzupassen.“

Mit dem New Retail Report 2020 hat diconium mittlerweile den vierten Trendbericht in Folge für den stationären Handel herausgebracht. Weitere Partner der aktuellen Ausgabe sind der Ladenbau-Spezialist Visplay, Outletcity Metzingen und Commercetools.