Strategische Partnerschaft von Xiaomi und Leica Camera

Leica Camera und der chinesische Technologiekonzern Xiaomi haben eine strategische Partnerschaft im mobile imaging Segment bekanntgegeben. Das erste von den beiden Unternehmen gemeinsam entwickelte Flagship-Smartphone mit einem „co-engineered with Leica“ Kameramodul soll im Juli dieses Jahres auf den Markt kommen.

Nach seiner der Gründung im Jahr 2010 hat sich Xiaomi zum drittgrößten Smartphonehersteller der Welt entwickelt und vermarktet seine Produkte in über 100 Ländern und Regionen. In der Bildverarbeitung hat Xiaomi eigene Technologien für  Objektiven, Chips, Algorithmen etc. entwickelt, die den Anwendern der Smartphones vor allem das Gelingen von Portrait- und Nachtaufnahmen erleichtern sollen. Das Unternehmen hat auch die nach eigenen Angaben weltweit führende AIoT-Plattform (AI+IoT) geschaffen, auf der bis zum 30. September 2021 mehr als 400 Millionen intelligente Geräte verbunden waren (Smartphones und Laptops nicht eingerechnet). Im August 2021 wurde das Unternehmen zum dritten Mal in die Fortune-Global-500-Liste aufgenommen, und zwar auf Platz 338, was einer Verbesserung um 84 Plätze im Vergleich zu 2020 entspricht.

Xiaomi und Leica teilten dieselbe Vision im mobile imaging Segment und seien bestrebt, die optische Leistung und das fotografische Erlebnis im Zeitalter der mobilen Bildgebung durch technologische Durchbrüche und ästhetische Bestrebungen kontinuierlich zu erweitern, heißt es in einer Pressemitteilung.