Starkes Mengenwachstum bei CeWe Color

Im vierten Quartal 2003 hatte CeWe Color noch 65 Millionen Digitalfotos geprintet. Im Dezember des vergangenen Jahres betrug der Mengenanteil bereits 23,1 Prozent aller hergestellten Bilder. Insgesamt erzielte CeWe Color im Dezember 2004 33,1 Prozent des Umsatzes mit digitalen Produkten, zu denen neben Fotos auch Zusatzprodukte wie Tassen, Puzzles, Grußkarten, Kalender oder Fotobücher gehören.

Die Zahl der analogen Bilder stieg bei CeWe Color im vierten Quartal 2004 um 2,6 Prozent auf 629 Millionen Stück. Dieser Zuwachs ist dem Ausscheiden anderer Marktteilnehmer zu verdanken. Im selben Zeitraum hat Cewe Color einen Marktanteil von 45 Prozent im industriellen Großfinishing in Deutschland und von durchschnittlich 40 Prozent in den 14 anderen europäischen Ländern erzielt, in denen die Gruppe aktiv ist.

Im Gesamtjahr konnte CeWe Color nach einem Absatzrückgang von 4,4 Prozent (analog und digital) im ersten Halbjahr die Zahl der produzierten Bilder um 3,9 Prozent auf 3,534 Milliarden Stück steigern. Dabei stieg aufs Jahr gesehen die Zahl der Digitalfotos um 199 Prozent auf 509 Millionen Stück, während die Menge analoger Bilder vom Film um 6,4 Prozent abnahm.