So besuchten laut einer Pressemitteilung des Unternehmens mehr als 200.000 Menschen im Laufe der sechs Tage den Sony-Stand in Halle 18. Ebenso seien die Umsatzerwartungen erfüllt worden. „Die Funkausstellung war ein Indikator dafür, daß der Markt wieder anspringt. Unsere Neuheiten, aber auch unsere strategische Ausrichtung im Bereich der Heimvernetzung haben sowohl Endkunden als auch den Handel begeistert", resümierte Leopold Bonengl, Vorsitzender der Geschäftsführung der Sony Deutschland GmbH. „Unsere Prognose eines wesentlich positiveren, zweiten Halbjahres wird zudem durch den Ausbau unserer Marktführerschaft bestärkt."
Sony hatte kurz vor der IFA einen Ausbau seines Marktanteils bei der Consumer Electronic von 10,4 auf 11,3 Prozent in der letzten GfK-Periode bekannt gegeben. Allerdings sei es noch verfrüht, in Euphorie zu verfallen: Nach wie vor müßten die notwendigen Strukturreformen in Deutschland angepackt werden und auch die namhaften Hersteller hätten die Aufgabe, den Endkunden wieder vom Schnäppchenjäger zum Markenkäufer zu machen, so Bonengl weiter.
Sonys neue 8-Megapixel-Digitalkamera Cyber-shot DSC-F828, die privaten Anwendern für nur 1.150 Euro eine bislang nur Profis vorbehaltene Auflösung bietet, war einer der Renner auf der Messe. Aber auch der neue Design-PC VAIO W1, der ebenso als LCD-Fernseher, Hifi-Anlage sowie Festplatten- und DVD-Recorder genutzt werden kann, erfreute sich großer Beliebtheit.