Sony World Photography Awards 2012

Beide Wettbewerbe wurden in diesem Jahr erweitert: Im Profi-Wettbewerb wurde die Kategorie „Natur & wilde Tiere“ neu eingeführt. Der Offene Wettbewerb wurde um die drei Kategorien „Bearbeitete Fotos“, „Im Bruchteil von Sekunden“ und „Schwieriges Licht“ erweitert.

Erstmalig wird es einen Wettbewerb geben, der sich ausschließlich dem Thema 3D widmet. Profis und Amateuren können sich mit ihren Fotos in den Kategorien „3D Panorama“ und „3D Stillleben“ bewerben. Der 3D Videowettbewerb ist nicht in Genres unterteilt. Alle Beiträge sollten mit Foto- und Videokameras aufgenommen sein, die mit echter 3D Technologie arbeiten.

Um junge Talente der Fotografie frühzeitig zu entdecken und zu fördern, wird ein eigener Jugend-Wettbewerb für Fotografen unter 20 Jahren ausgerufen. Daneben besteht weiterhin der Student Focus Award, der auch in diesem Jahr die nächste Generation professioneller Fotografen auszeichnen, unterstützen und vernetzen will. Darüber hinaus wurden die 2011 gestarteten Moving Image Awards aufgrund des großen Erfolgs erweitert und umfassen nun sechs Kategorien.

Einsendeschluss für die Sony World Photography Awards 2012 ist der 4. Januar 2012. Die Bilder der Finalisten werden Ende April 2012 in London prämiert. Im Rahmen der feierlichen Gala wird auch der „Fotograf des Jahres“ bekannt gegeben. Er erhält die Auszeichnung „L’Iris D’Or“, ein Preisgeld in Höhe von 25.000 US-Dollar und eine Kameraausrüstung von Sony. Der Gesamtsieger des Offenen Wettbewerbs erhält 5.000 US-Dollar und ebenfalls eine Kameraausrüstung von Sony.