Die Launch-Kampagne ist direkt nach der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft gestartet. Neben einer reichweitenstarken TV-Kampagne mit 30- und 20sekündigen Spots werden die beiden neuen NEX-Modelle auch mit einer Anzeigen-Kampagne in Special Interest- und Lifestyle-Magazinen beworben. Der TV-Spot spielt in farbenprächtigen Bildern mit den Themen Karneval, Reisen, Urlaub und den Vorzügen der NEX-Serie. Er wird durch TV-Sonderwerbeformen auf ProSieben und RTL ergänzt, dazu zählt unter anderem ein umfangreiches „Stern TV“ Sponsoring.
Neben diesen klassischen Kommunikationskanälen setzt die Kampagne auch auf einen innovativen Online-Ansatz, der eine Testerkampagne beinhaltet. Zusätzlich sind attraktive Loyalty-Aktionen mit den für Sony Deutschland relevantesten Online-Communities im Bereich Fotografie geplant.
Weitere Highlights der Kampagne bilden die Auftritte im Rahmen der IFA und der photokina 2010. Beide Messen setzen neben anderen Themenschwerpunkten auch einen Fokus auf die 3D Features der neuen NEX- und auch Cyber-shot Modelle und erlauben allen Messebesuchern Zugang zu faszinierenden 3D Panoramabildern.
Sony Deutschland plant neben den klassischen Werbeformen erstmals auch einen interaktiven Online-Ansatz, der unter anderem über Social Media Plattformen wie Facebook prominent kommuniziert wird. Diese Kampagne wird prominent in den wichtigsten Foto-Communities, auf Lifestyle- und Special Interest-Websites sowie allen relevanten Social Media Plattformen kommuniziert, darunter auch die Facebook-Fanseite von Sony Deutschland. Die Online-Kampagne startet Anfang August und verlängert die klassische Kampagne bis in den Oktober.
Als zweites Herzstück der Kampagne bildet der POS ein Fokusthema der Kampagne. Sony Deutschland bereitet alle Händler mit intensiven Trainings durch die Sony Imaging Professionals auf den Launch vor. Die Einführung wird neben einem attraktiven POS-Paket bestehend aus NEX-Displays, Broschüren, Plakaten, Flyern, Produktvideos und vielen weiteren Werbemitteln auch mit einer gezielten Sales Promotion in insgesamt 70 Märkten unterstützt. Zusätzlich ist eine exklusive Fachhandels-Promotion in Form einer Truck-Tour geplant, die von Mitte Juli bis September stattfindet. Ausgewählte Kunden der Fachhändler können sich zu Workshops anmelden und werden von Experten mit Tipps & Tricks rund um die neuen NEX-Modelle versorgt.