Sony Campaign Awards 2009 entschieden

In dem neuen Wettbewerb, der sich ausschließlich an Amateurfotografen richtete, wurde ein Bild gesucht, das die weltweite Fußball-Begeisterung und die Leidenschaft für das Fotografieren in Einklang bringt. So zeigt das Gewinnerfoto eine Frau in der Küche, beim Zubereiten einer Mahlzeit, dabei hat sie einen Fuß fest am Ball. Der Titel des Fotos klingt nach purer Selbstverständlichkeit: „Fußball ist mein Leben: Egal was ich gerade tue – ich bleibe stets am Ball.“

 

Delly Carr, einer der renommiertesten internationalen Sportfotografen und Vorsitzender der Jury, sagt über das Bild: „Dieses scheinbar schlichte, unspektakuläre Foto vereint sämtliche Facetten des Fußballsports in sich. Es zeigt auf einen Blick, dass Fußball tatsächlich die Weltsportart Nummer Eins ist und wie kein anderes Spiel von Leidenschaft und Begeisterung lebt. Sportliche Leidenschaft ist dabei weder eine Frage des Geschlechts, des Alters noch der Nationalität oder etwa der Gesellschaftsschicht.”

 

Die Gewinnerin erhält zwei VIP-Tickets für die Sony World Photography Awards Gala in Cannes (einschließlich Flug und Übernachtung), eine Digitale Spiegelreflexkamera DSLR-A350 mit Objektiv von Sony sowie die Chance, als Fotografin an Sonys Digital Imaging Kampagne im Geschäftsjahr 2009 mitzuwirken und zwei Tickets für ein Spiel der Fußballweltmeisterschaft 2010 in Südafrika zu gewinnen (einschließlich Anreise und Übernachtung). Das Gewinnerfoto sowie die 50 besten Einsendungen werden beim Festival „The Sony World Photography Awards“ im April in Cannes ausgestellt.