Dies belegt eine aktuelle Umfrage von TNS Infratest im Auftrag der Deutschen Telekom. Dieser zufolge würde sich jeder Zweite der unter 30jährigen über ein Smartphone (56 Prozent) oder einen Tablet-PC (54 Prozent) freuen.
Das mobile Internet verstärkt dazu den Trend zum Online-Einkauf zu Weihnachten. Die Umfrage zeigt, dass nahezu die Hälfte (47 Prozent) der Befragten den Weihnachtseinkaufstrubel zumindest teilweise vermeidet und Weihnachtseinkäufe via Internet erledigt. Die digitalen Einkäufer sind besonders stark in der Gruppe der 30-39jährigen vertreten, die in diesem Jahr durchschnittlich vier Geschenke oder mehr online kaufen wollen.
Auch bei der Suche nach Weihnachtsschnäppchen leistet das mobile Internet Hilfe: Für mehr als jeden zweiten der Befragten (55 Prozent) ist das mobile Internet ein nützlicher potentieller Helfer – zum Beispiel für den schnellen Preisvergleich via Smartphone während des Einkaufs unterwegs.