Sicherheit als wichtigster Aspekt im E-Commerce

Die Untersuchung gibt Händlern klare Leitlinien für ein erfolgreiches Online-Shopping-Angebot an die Hand, liefert Basisinformationen zum deutschen Business-to-Consumer-Markt und hat die Wachstumspotenziale einzelner Branchen untersucht.

Vier von fünf Nutzern haben bereits Erfahrungen mit dem Online-Shopping gemacht, 50 Prozent kaufen regelmäßig im Internet ein. Ihr Hauptargument: Convenience. Die wichtigsten Aspekte sind die Möglichkeit, orts- und zeitunabhängig einkaufen zu können und die Ware an die Haustür gebracht zu bekommen. Die größte Barriere für Nicht-Shopper und Gelegenheitskäufer sind Sicherheitsbedenken beim Zahlungsverkehr und beim Datenschutz. Hier hat sich, allen Informationsmaßnahmen von Anbietern zum Trotz, das Ergebnis der E-Commerce Facts 2.0 im Vergleich zur ersten Untersuchung vom Vorjahr nicht verändert. „Das mangelnde Vertrauen ist nicht rational zu begründen, sondern eher eine Gefühlssache“, erläutert Uwe Frigge, Geschäftsführer des Deutsche Post Shopping-Portals eVita. Deshalb sei es auch schwer, mit Argumenten dagegen anzukommen. „Am ehesten vertrauen Neulinge beim Online-Kauf auf Anbieter, deren Namen sie kennen.“ Die Erkenntnisse der Studie hat sich www.evita.de bereits zu eigen gemacht. Mit seinen geprüften 140 Shop-Partnern, mit zusätzlichen Services und der Konzeption des „virtuellen Fachverkäufers“ bietet eVita eine kundneorientierte Einkaufsplattform und als Unternehmen der Deutschen Post ein seriöses und sicheres Umfeld.

Zu den Erfolgsfaktoren für den Händler gehört der konsequente Aufbau von Vertrauen durch Kommunikation, die sichere Datenübertragung, die Einhaltung von Datenschutzanforderungen, Risikoreduzierung durch Geld-zurück-Garantie und weitere Service-Maßnahmen. Insgesamt ermittelt die Studie zehn Erfolgsfaktoren für einen Online-Shop. Neben der genannten Kriterien sind das: Suchfunktionen nach Produkten, verschiedene Zahlungsarten, ausführliche Produktinformationen in Text und Bild, schnelle Ladezeiten der Site, Schnäppchenangebote, Bestellbestätigung per E-Mail, Verfügbarkeitsprüfung online und eine Online-Hotline. Mit einer Checkliste, die Teil der Studie ist, kann jeder Händler überprüfen, ob sein Online-Shop die hohen Ansprüche der Nutzer erfüllt.

eVita vergibt auf Grundlage dieser Kriterien jedes Jahr einen Award für den Shop-Partner, der die Anforderungen insgesamt am besten erfüllt. „Unsere Shop-Partner nehmen die Hilfestellung, die wir ihnen geben sehr ernst. Wir erwarten von ihnen aber auch, daß die Qualität stimmt und überprüfen das bei jedem Einzelnen sehr genau. Der Erfolg gibt ihnen und uns Recht“, so eVita-Geschäftsführer Dr. Clemens Beckmann.