Schirmherrin des 12. Oberstdorfer Fotogipfels: Ulla Lohmann

Ulla Lohmann, Abenteuer-Fotojournalistin, Dokumentarfilmerin und Canon Amassadorin, übernimmt die Schirmherrschaft des 12. Oberstdorfer Fotogipfels, der vom 19. bis 23. Juni unter dem Motto „Leben“ steht. Auf dem höchsten Berg von Oberstdorf präsentiert der Fotogipfel im Juni ihre spektakulären Bilder aus den tiefsten Tiefen der Erde, nämlich von Vulkanen. Christian Popkes, künstlerischer Leiter des Fotogipfels, verspricht Besuchern des Festivals „neue Bilder und fantastische Einblicke in die Entstehung der Welt und damit des Lebens“.

Ulla Lohmann begann ihre Karriere auf außergewöhnliche Weise. Im Alter von 18 Jahren gewann sie bei Jugend forscht. Mit dem Preisgeld machte sie eine anderthalbjährige Reise rund um die Welt. „Und so habe ich angefangen, meine ersten Fotos zu machen“, erzählt die Fotografin. „Es hat meine Zukunft geprägt, weil ich Fotografin und Geschichtenerzählerin geworden bin.“

Heute arbeitet Ulla Lohmann regelmäßig für Zeitschriften und Fernsehsender wie GEO, die BBC und National Geographic. Beim Oberstdorfer Fotogipfel lässt sie Teilnehmer an Schlüsselmomenten ihrer Karriere teilhaben und gibt Ratschläge an angehende Abenteuer-Fotografen, die in ihre Fußstapfen treten möchten.

„Ich liebe es, neue Orte zu entdecken, an denen noch niemand war“, erklärte Ulla Lohmann. „Ich finde das wirklich spannend. Mit meiner Arbeit stille ich meine Neugier. Ich liebe Herausforderungen, je schwieriger, desto besser. Ich hoffe, dass meine Bilder andere Menschen dazu ermutigen können, dasselbe zu tun.“