"Mit unserer Multichannel-Strategie tragen wir dem veränderten Einkaufsverhalten Rechnung", so Pieter August Haas, COO der Media-Saturn-Holding GmbH. "Der Kunde ist heute zunehmend multioptional, das heißt er möchte die Wahl haben, ob er online oder offline kauft und gegebenenfalls die Vorteile beider Kanäle nutzt. Diese Möglichkeit hat er nun bei Saturn." Die Verknüpfung des Webshops mit den lokalen Märkten ermöglicht den Kunden, Produkte online zu kaufen und sich nach Hause liefern zu lassen oder sie bei entsprechender Verfügbarkeit noch am selben Tag im Markt vor Ort abzuholen und so die Versandkosten zu sparen. Auch Beratung, Umtausch, Reklamation und die Inanspruchnahme von Serviceleistungen könne über den Markt abgewickelt werden, hebt Saturn hervor.
Mit dem erweiterten Angebot will das Unternehmen zusätzliche Kontaktpunkte mit dem Kunden schaffen und das Potenzial nutzen, Stammkunden stärker zu binden und neue Zielgruppen anzusprechen. "Mit unserem Multichannel-Ansatz setzen wir ein zukunftssicheres, ganzheitliches Konzept um, das enorme Chancen für das Unternehmen bietet", so Carsten Strese, Geschäftsführer der Saturn Management GmbH. Dass beide Kanäle voneinander profitieren werden, sei durch die Gewinnbeteiligung der dezentral geführten Märkte gewährleistet.
Zum Start wird ein ausgewähltes Sortiment, bestehend aus den Topsellern der Bereiche Fernseher, Computer, Handy, Navi, MP3-Player,Digitalkameras, Tonträger, Film, Games, Haushaltswaren sowie Elektrogroß- und Kleinelektrogeräte, online erhältlich sein. Die einzelnen Produktgruppen sollen sukzessive erweitert und um weitere Sortimente ergänzt werden. "Mittel- und langfristig gesehen haben wir die Möglichkeit, dem Kunden ein erheblich breiteres Sortiment anzubieten", betonte Strese. Volle Preistransparenz für den Kunden wird durch einheitliche Preise stationär und online sichergestellt. Bei der Preisgestaltung orientiert sich das Unternehmen an den für die jeweilige Produktgruppe relevanten Mitbewerbern im Onlinegeschäft und bietet weiterhin konsequent wettbewerbsfähige Angebote an.