Da die Schulungsfilme dem Fotohandel auch zur Einbindung in Internet-Shops angeboten werden, können auch Endkunden mit türkischer Muttersprache sich mit dieser Neuheit direkt informieren. Das interaktive Schulungsprogramm liefert nicht nur nützliches Wissen über die Samsung Kamera-Neuheiten, sondern stellt einzelne Funktionen auch visuell verständlich dar, so dass die Anwender schnell einen Überblick über die Handhabung der Kameras bekommen. Mit dem neuen Konzept des Ethnomarketings sollen kaufkräftige Kunden mit Migrationshintergrund gezielt angesprochen und als neue Kunden gewonnen werden, betont Samsung in einer Pressemitteilung.
„Junge Türken sind sehr technik-affin und kaufkräftig – eine starke Zielgruppe, die wir gerne für Samsung Kameras begeistern möchten“, erklärte dazu Ernst Thürnau, Marketingmanager Samsung DSC Division. „Wir wollen, dass sie sich mit der Marke wohlfühlen und sich mit ihr identifizieren. Da liegen die Verwendung der Muttersprache und eine anschauliche, audiovisuelle Darstellung der Kommunikationsmittel nahe.“ Zusätzlich seien aber Smalltalk, eine Handschlagsmentalität und Gastfreundschaft für türkische Kunden wichtig, betont Samsung.