„Der nächste Schritt in der Entwicklung von Unterhaltungselektronik ist es, das Leben der Konsumenten in den Mittelpunkt eines jeden kreativen Prozesses zu setzen“, erklärte Yoon in seiner Keynote. „Wir bereichern das Leben der Menschen, indem wir ihnen genau die Inhalte, die sie wollen, jederzeit auf dem Gerät ihrer Wahl zur Verfügung stellen.“ Human Digitalism umfasst vier Elemente – die so genannten Vier As: access (abrufen), align (anpassen), amaze (begeistern) und act (handeln). Sie dienen Samsung als Leitfaden für das kommende Smart TV-Zeitalter.
Samsung ebnet den Weg, um künftig noch einfacher und flexibler auf Unterhaltung und Informationen zuzugreifen: So bündelt eine Cloud-basierte Plattform die Möglichkeiten einzelner Geräte und wird auf diese Weise den Anforderungen einer mobilen, dynamischen und schnelllebigen Gesellschaft gerecht. „Dank unserer vernetzten Produkte und durch die Zusammenarbeit mit bekannten Inhalteanbietern können wir Verbrauchern mehr Auswahl und mehr Kontrolle bieten“, sagte Yoon. In Nordamerika wird Sasmsung künftig mit Time Warner und Adobe zusammenarbeiten, um Verbraucher mit einem größeren Angebot an Video-on-Demand (VOD) Diensten und einer optimierten Darstellung der Samsung Apps zu begeistern.
Visionäre Wege will Samsung auch beim Design einschlagen und zeigen, wie sich Smart TVs nahtlos in die Lebenswelt einer jungen Generation einfügen. Durch den kaum mehr wahrnehmbaren Rahmen und der neuen, intuitiven Benutzeroberfläche werden Samsungs Smart TVs zu einer Einheit mit dem Nutzer und seiner Umgebung. Dadurch eröffnen sich dem Konsumenten ganz neue Möglichkeiten, den TV nach seinen Wünschen zu nutzen: Er kann Inhalte komfortabel abrufen, sich auf Knopfdruck mit seinen Freunden und der Familie verbinden und seine schönsten Momente und Erlebnisse mit ihnen teilen.
Angespornt von dem Bestreben, immer wieder aufs Neue die Wünsche der Verbraucher zu erfüllen, schlägt Samsung unkonventionelle Wege ein und macht unmöglich Scheinendes möglich. So gelingt es dem Unternehmen zum Beispiel, den Zuschauer in den Mittelpunkt des Filmgeschehens zu versetzen – mit innovativen Klangeffekten, die sich mit dem 3D-Bild bewegen. Die Reise in die dritte Dimension wird aber nur mit einer Vielzahl an fesselnden Inhalten zum Erlebnis. Auch hier wird Samsung seiner Vorreiterrolle gerecht: Yoon kündigte in seiner Keynote unter anderem den Ausbau der Zusammenarbeit mit DreamWorks Animation an.
Das Leben von morgen für eine junge Generation zu bereichern – dies kann nur gewährleisten, wer ökologische Verantwortung übernimmt. „Unsere selbstauferlegte Verpflichtung zum Schutz der Umwelt ist das Herz von Human Digitalism“, erklärte Yoon. Mit der Initiative PlanetFirst verfolgt Samsung die Vision, bis zum Jahr 2013 eines der weltweit umweltfreundlichsten Unternehmen zu werden.