Samsung Digital Imaging mit Kampagne für NX-Systemkameras

Für die Kampagne waren die Berliner Fotografen Marie Galinsky und Guido Steenkamp im Auftrag von Samsung ein Wochenende in der Hauptstadt unterwegs und haben zahlreiche besondere Momente mit der Samsung NX200 festgehalten und anschließend mit den Mitgliedern des Fotonetzwerks Flickr geteilt.

Die zentrale Botschaft der Werbemotive „Du kannst etwas auslösen“ findet ihre Bestätigung in den kurzen, von Betrachtern der Fotos geposteten Flickr-Kommentaren zum Motiv, die mit abgebildet werden. So wird zum Beispiel in den nächsten Tagen ein freundlicher Weißbart, fotografiert mit der NX200, wird Reisenden von Plakatwänden an deutschen Hauptbahnhöfen zulächeln. Zusätzlich werden der Fotograf, ein kurzes Statement zum Bild sowie die genutzte Kamera, die Samsung NX200, gezeigt.

Die Kampagne setzt auf Interaktion: Jeder Betrachter ist aufgerufen, aktiv zu werden. Den Schlüssel dazu bietet der zentral im Motiv platzierte QR-Code. Via Smartphone direkt vom Plakat oder dem Printmotiv abgelesen, führt er unmittelbar zum Originalfoto auf Flickr. Hier können Live-Kommentare abgelesen und auch eigene Statements abgegeben werden.

„In unserer Produktentwicklung ebenso wie in unserer neuen Dachkampagne steht immer der Nutzer mit seinen individuellen Bedürfnissen im Mittelpunkt“, so Andreas Wahlich, Senior Manager Marketing Samsung Digital Imaging. „Samsung wird den Weg seiner neuen NX-Kampagne, den Konsumenten auf verschiedenen intermedialen Kommunikationswegen anzusprechen, auch zukünftig nutzen und weitere Produktwelten von Samsung in den interaktiven Dialog mit fotografiebegeisterten Menschen einbeziehen“, ergänzte Anette Miksch, Marketing Manager Communication.

Wie Mechanik und Auslösepart der Werbung funktionieren, zeigt ein Spot, den Samsung parallel zur Plakatwerbung auf den Infoscreens vieler deutscher U- und S-Bahnhöfe schaltet. Die Kombination von Außenwerbung, Online- und Print-Werbung sowie PoS-Präsenz sorgt für einen aufmerksamkeitsstarken Auftritt. Eine weitere Plattform ist die Kampagnenwebsite www.samsung.de/ausloesen: Die Menü-Aktivierung „On“ führt den Betrachter zur digitalen Bildergalerie mit Kommentaren zu allen Kampagnenbilder. Das Umschalten auf „Off“ bietet weiterführende Informationen zum beworbenen Kameramodell Samsung NX200.