Rollei kann positiven Geschäftsverlauf verzeichnen

Mit der Personal-Planzahl von 170 Mitarbeitern wurde auch die Produktivität gegenüber dem vergangenen Jahr gesteigert. Durch das Umsatzwachstum bei Mittelformatkameras und Projektoren wurde eine höhere Warenumschlaghäufigkeit erzielt und daraus resultierend konnten die Lagerbestände reduziert werden. Der Inlandsmarkt hat mit 40 Prozent den größten Umsatzanteil am Gesamtgeschäft, gefolgt von den Haupt-Exportmärkten Europa und Südostasien. Die positiven Veränderungen in den einzelnen Produktfeldern gegenüber Vorjahr stellen sich wie folgt dar: Mittelformat: plus ca. 50 Prozent, Projektoren plus ca. zehn Prozent, Kompaktakameras: plus ca. 25 Prozent.

Seit September dieses Jahres partizipiert Rollei mit seinen ersten Digitalkameras im Markt. Der Digitalanteil im Jahr 2000 am Gesamtgeschäft beläuft sich auf fünf Prozent. Für das kommende Jahr plant Rollei den Digitalanteil auf zehn Prozent zu steigern. Das für das Jahr 2000 geplante Umsatzwachstum von 15 Prozent resultiert im wesentlichen aus dem Ausbau der Geschäftsbereiche Mittelformat und Fachkameras sowie Digitalgeschäft. Nach Aussagen des Unternehmens wird eine Programmerweiterung den hohen Marktanteil von Rollei im Hochpreissegment der Diaprojektoren festigen und weiter absichern.