Ringfoto mit neuer Marke für Dienstleistungen

Ringfoto hat auf seiner Fotomesse die Einführung neuer zentraler Dienstleistungen bekanntgegeben und dafür eine neue Eigenmarke vorgestellt. alfo.the imaging experts und die zwei Submarken alfo.fotobuch und alfo.passbild sollen die Zusammenarbeit mit den über 2.000 Fachgeschäften und Partnern in Deutschland und Europa nachhaltig stärken und den Verbrauchern ein modernes, zentrales Serviceerlebnis vermitteln.

„Mit alfo. schaffen wir eine Endverbraucher-Plattform, die unseren Händlern vor Ort neue Chancen eröffnet und den Konsumenten gleichzeitig einen zentralen Zugang zu hochwertigen Dienstleistungen und Produkten bietet”, erklärte Ringfoto-Geschäftsführer Thilo Röhrig. „Und das ist erst der Anfang. In der Zukunft planen wir, weitere attraktive Angebote unter der Marke alfo. zu integrieren. Unser Ziel bleibt dabei immer, eine hundertprozentige Kundenzufriedenheit sicherzustellen und gleichzeitig die Rolle des regionalen Fachhändlers zu stärken.“

Unter der Marke alfo sollen zunächst zwei wichtige Dienstleistungskomplexe adressiert werden. Darunter ist das neue E-Passfoto, das den mehr als 80 Millionen Bundesbürgern eine moderne und gesetzeskonforme Passfotoerstellung ermöglicht. Mir diesem cloudbasierten System wird Ringfoto als wohl erster Anbieter in Deutschland bieten eine Lösung bieten, die den ab Mai 2025 geltenden neuen gesetzlichen Bestimmungen vollständig gerecht wird. Das Volumen dieses Marktes, in dem jährlich neun bis zehn Millionen Personen einen neuen Ausweis oder Reisepass beantragen müssen, wird in Deutschland auf 100 Mio. Euro geschätzt. Das alfo.passfoto-System wird in über 2.000 angeschlossenen Fachgeschäften verfügbar sein und damit eine flächendeckende, lokal verankerte Lösung schaffen, die den Menschen den Weg zum nächstgelegenen Fotohändler oder Fotografen erleichtert.

Zusätzlich erweitert Ringfoto sein Angebot um einen neuen Fotoservice, der ein breites Sortiment von hochwertigen Fotoprodukten umfasst, darunter Fotobücher, Wanddekorationen und Kalender. Diese Produkte sollen über eine zentrale Plattform unter der Marke alfo.fotobuch angeboten werden und ab Anfang 2025 in ganz Deutschland und Europa verfügbar sein. Möglich wird das durch die Zusammenarbeit mit dem Fotodienstleister allcop, der nicht nur die Produktion, sondern auch die Auslieferung an die Händler und deren Endkunden übernimmt. Die Vorteile für die Verbraucher sollen u. a. in einer intelligenten, KI-gestützten Fotobucherstellung liegen, während die teilnehmenden Fachhändler die Kontrolle über ihre Kundendaten behalten.