Die Ringfoto GmbH & Co. KG hat im Jahr 2022 einen Umsatz von 514,6 Mio. Euro. erzielt, 11,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Lagerumsatz lag bei 349,5 Mio. Euro und damit um 44,1 Mio. Euro oder 14,4 Prozent über dem Wert von 2021. Auch der Streckenumsatz (Zentralregulierung) entwickelte sich mit einem Plus von 5,6 Prozent positiv und erreichte 165,1 Mio. Euro. Der Konzernumsatz inklusive der Auslandsumsätze aller Tochtergesellschaften wuchs auf ein Volumen von 590,5 Mio. Euro und lag damit um 11,2 Prozent über dem Vorjahr.
Wie gewohnt, soll das Jahresergebnis von Ringfoto anlässlich der Gesellschafterversammlung im Juni veröffentlicht werden. Schon heute könne aber gesagt werden, dass das Ergebnis und die Ausschüttung an die Händler überdurchschnittlich hoch sein werde, betonte die Kooperation in einer Pressemitteilung. Mit Ausnahme der beiden Bereiche Spiegelreflexkameras (-12,6 Prozent) und Kompaktkameras (-6,9 Prozent) verzeichnete Ringfoto in allen relevanten Sortimentsbereichen Umsatzzuwächse. Am besten entwickelten sich die Geschäfte mit spiegellosen Systemkameras (+12,2 Prozent), Objektiven (+20,8 Prozent) und Videoprodukten (+26,7 Prozent) erreicht. Der Anteil spiegelloser Kameras an der Gesamtzahl der im Ringfoto Lagergeschäft verkauften Kameras mit Wechselobjektiven lag damit erstmals über 90 Prozent.
Zahlreiche Neuheiten führten bei der Exklusivmarke Voigtländer zu einem Umsatzplus von 19,3 Prozent, bei Peter Hadley, der Eigenmarke für hochwertiges Foto-Zubehör, wuchs der Umsatz um 25,6 Prozent. Ringfoto will die beiden Handelsmarken im Jahr 2023 noch stärker bewerben, um die Umsätze deutlich auszubauen. Zu den Maßnahmen sollen neben selektiven Distributionsverträgen für die Produktlinie „Voigtländer-Pro“ auch Voigtländer Aktivtage und andere Aktivitäten gehören.
In der Warengruppe Objektive verzeichnete Ringfoto mit einem Plus von mehr als 21 Prozent überproportionale Umsatzsteigerungen (Markt + 8 Prozent). Hier zeige sich deutlich, dass die Endverbraucher beim Erwerb hochwertiger Produkte die exzellente Beratung des Fotofachhandels zu schätzen wissen und diesen Vertriebsweg anderen Verkaufskanälen vorziehen, betonte die Kooperation in einer Pressemitteilung. Bei den Kompaktkameras fiel der Umsatzverlust dank exklusiver Bundles und Aktionen mit -7 Prozent gegenüber dem Gesamtmarkt (-18 Prozent) deutlich geringer aus. Sehr erfreulich hat sich bei Ringfoto auch der Videobereich entwickelt. Dank innovativer Produkte sowie einer stetig wachsenden Zielgruppe (z.B. Influencer, Contentcreator, Vlogger, Industriebusiness) habe sich dieses Geschäft als eine weitere feste Säule des Fotofachhandels etabliert, erklärte Ringfoto.
Zum 31.12.2022 hatte die Ringfoto GmbH & Co. KG 1.109 Mitglieder (Vorjahr: 1.180) mit 1.434 (Vorjahr 1.539) Vertriebsstellen. Die Anzahl der Gesellschafter lag zum Jahresende bei 350 (18 weniger als Ende 2021). Zwei Eintritten standen 20 Austritte gegenüber. Ursache für das Ausscheiden von Mitgliedern seien unverändert finanzielle Gründe, Betriebsübergaben oder Betriebsaufgaben, berichtete Ringfoto.
Im Frühjahrsgeschäft unterstützt die Kooperation ihre Mitglieder gemeinsam mit den Partnern aus der Industrie mit einer vierseitigen Aktionsbeilage im Format DIN A3, von der auch eine Online-Version für die Integration auf der Homepage des Händlers angeboten wird. Darüber hinaus erhalten stehen den Mitgliedern umfangreiche Social Media Bausteine für ihre Auftritte auf Facebook, Instagram etc. zur Verfügung. Die ersten 40 Ringfoto-Händler, die sich für den Einsatz der Osterbeilage anmelden, erhalten einen Zuschuss in Höhe von bis zu 1.000 Euro für Streukosten und/oder die Online-Ausspielung der Beilage. In dieser Woche haben die Ringfoto-Gesellschafter, Partner und Lieferanten wieder die Möglichkeit, sich auf der jährlichen Roadshow persönlich auszutauschen. Veranstaltungsorte sind das Novotel in Hildesheim (13. März), das Dorint Parkhotel in Siegen (14. März), das Hotel Sinsheim in Sinsheim (15. März) und das Hotel Forsthaus in Fürth 16. März). Veranstaltungsbeginn ist jeweils um 13:00 Uhr, um 13:15 Uhr findet der Vortrag von Geschäftsführer Thilo Röhrig statt, anschließend berichtet Martin Wagner über wichtige Trends und Produktneuheiten. Das Ende der Veranstaltungstage ist jeweils für 19:00 Uhr geplant.
Am 13. und 14. Oktober 2023 findet wieder Die Fotomesse mit Ringfoto als Gastgeber in der aus dem Vorjahr bekannten Location redblue in Heilbronn statt.
Für die Geschäftsentwicklung 2023 in Deutschland und den weiteren Ländern, in denen die Kooperation aktiv ist, zeigt sich die Ringfoto-Führung optimistisch. Für das laufende Jahr wurden die strategischen Eckpunkte Vertrieb2.0, Ausbau des Lagergeschäfts, Internationalisierung und Strategie für das Bildergeschäft (inkl. E-Passbild).