Auch die Pandemie und die angespannte Liefersituation konnten Ringfoto nicht daran hindern, im Jahr 2021 zum achten Mal in Folge einen Umsatzzuwachs zu verbuchen. Das gab die Kooperation anlässlich ihrer Roadshow bekannt. Der Konzernumsatz inklusive der Auslandsumsätze aller Tochtergesellschaften lag mit 531,0 Mio. Euro um 13,6 Prozent über dem Vorjahr, der Umsatz der Ringfoto GmbH & Co. KG verzeichnete mit einem Volumen 461,6 Mio. Euro. ein Plus von 57,0 Mio. Euro bzw. 14,1 Prozent.
Wesentlich getrieben wurde das Wachstum vom Lagerumsatz, der 305,3 Mio. Euro erreichte und damit den Wert des Vorjahres um 53,5 Mio. Euro bzw. 21,2 Prozent übertraf. Der Streckenumsatz (Zentralregulierung) wuchs um 3,5 Mio. Euro (2,3 Prozent) auf 156,3 Mio. Euro.
Mit Ausnahme von Spiegelreflexkameras ( minus 43,0 Prozent) verzeichnete Ringfoto in allen Sortimentsbereichen Umsatzzuwächse. Besonders deutlich stieg der Umsatz mit Systemkameras (plus 24,1Prozent), Objektiven (plus 29,4 Prozent), Videoprodukten (plus 52,3Prozent) und Zubehör für System- und Spiegelreflexkameras (plus 42,1 Prozent). Die Exklusivmarke Voigtländer schnitt mit ihrem Objektivsortiment mit einem Umsatzwachstum von 22,4 Prozent wieder deutlich besser ab als im Vorjahr.
Obwohl Kompaktkameras überproportional von Lieferschwierigkeiten betroffen waren, konnte Ringfoto den Umsatz auch in diesem Bereich steigern, was vor allem auf die exklusiven Packages der Special Edition zurückzuführen war. Im Rahmen dieser Bundles, die in dieser Form ausschließlich im Fotofachhandel erhältlich sind, werden Kompaktkameras in Kombination mit Zubehör der Exklusivmarke Peter Hadley angeboten.
Geschäftsführer Michael Gleich kommentierte: „Dass das Unternehmen den Umsatz auch im zweiten Pandemie-Jahr noch einmal steigern konnte und dass mittlerweile fast 59 Prozent aller Fotoprodukte über den Fotofachhandel gekauft werden, zeigt uns zwei Dinge: Zum einen, dass das Verbraucherinteresse an hochwertigem Fotoequipment nach wie vor ungebrochen ist und zum anderen, dass viele Händler trotz der zahlreichen Corona-Einschränkungen neue, innovative Wege gefunden haben, um ihre Kunden zu erreichen und ihre Umsätze zu stabilisieren.“
Das Jahresergebnis wird traditionell erst anlässlich der Gesellschafterversammlung veröffentlicht, die am 20. Juni in Bremen stattfindet. Schon jetzt könne Ringfoto aber bekanntgeben, dass das Ergebnis und die Ausschüttung an die Händler überdurchschnittlich hoch sein würden, heißt es in einer Pressemitteilung.
Bei Ausblick auf das laufende Jahr zeigte sich Ringfoto vorsichtig: Da sich nach Einschätzung der Lieferanten die Unterbrechung der Lieferketten und die damit verbundene schlechte Warenverfügbarkeit über das gesamte 1.Halbjahr 2022 fortsetzen und wahrscheinlich auch noch das 2.Halbjahr beeinflussen könne, sei eine spürbare Besserung der Liefersituation ist wohl erst zum Ende des Jahres zu erwarten. „Ob unter dieser Voraussetzung die ambitionierte Planung mit einer weiteren leichten Umsatzsteigerung zu erreichen ist, werden die nächsten Monate zeigen.”, erklärte die Kooperation.„Der Start ins neue Geschäftsjahr war in jedem Fall positiv und die ersten beiden Monate lagen leicht über dem Plan.”
Impulse für das Weihnachtsgeschäft soll in diesem Jahr wieder die Herbstmesse bringen, die bereits fest in Planung ist: Die Fotomesse 2022 findet am 30.September und 1.Oktober 2022 an einem für Ringfoto neuen Messe-Standort – dem redblue in Heilbronn – statt.