Pressemitteilung zum Ausscheiden von Marc M. Bamberger

"Marc M. Bamberger, seit November 2004 der für Finanzen zuständige Geschäftsführer der AgfaPhoto GmbH, legt sein Mandat nieder. Darauf hat Bamberger sich mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Hartmut Emans und dem vorläufigen Insolvenzverwalter der AgfaPhoto GmbH, Dr. Andreas Ringstmeier, verständigt. Gleichzeitig scheidet Bamberger auch aus seinen weiteren Funktionen in der Gruppe aus.

Auf Wunsch des vorläufigen Insolvenzverwalters und der Geschäftsführung stehe Bamberger dem Unternehmen weiterhin beratend zur Verfügung.

Bamberger hofft, die Chancen für die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung zu erhöhen, wenn Hans-Gerd Jauch als erfahrener Sanierungs- und Restrukturierungsfachmann mit der notwendigen Kenntnis des Insolvenzrechts in der Geschäftsführung der Agfaphoto GmbH für den Bereich Finanzen verantwortlich sei. Mit einem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung könne AgfaPhoto sich im Sanierungsfall international leichter behaupten, da die Eigenverwaltung mit dem weltweit bekannten und anerkannten amerikanischen „Chapter 11“ Verfahren vergleichbar sei.