Die Verantwortlichen versprechen sich von der neuen Dienstleistung eine bessere Auslastung der Picture Maker Kiosks in Postämtern. Wenn die Kunden das gewünschte Motiv von ihrem Speichermedium ausgesucht haben, wählen sie das gewünschte Porto für Brief, Maxibrief oder Großbrief und drucken das Wertzeichen direkt am Kiosk aus. Für Kunden, die keine Speicherkarten bei sich haben, soll ein umfassendes Angebot von Landschafts-, Architektur- und Tier-Motiven zur Verfügung stehen.
Die Post erwartet von der neuen Dienstleistung nicht nur eine weiter wachsende Popularität von Bilddienstleistungen in Postämtern, sondern auch spürbare Rationalisierungseffekte, da das Bevorraten von Briefmarken entfällt und das Schalterpersonal entlastet wird. Auf wenig Gegenliebe stößt das Projekt dagegen beim Deutschen Philatelistenverband: in einer Krisensitzung des Vorstandes am 1. April soll eine Protestresolution verabschiedet werden.