TV-Geräte erreichten im ersten Halbjahr, vor allem beflügelt durch die Fußball-Weltmeisterschaft, ein Umsatzplus von 12,3 Prozent auf 3,1 Milliarden Euro. Bei den Stückzahlen sind die LCD-TVs um knapp 19 Prozent auf mehr als vier Millionen Stück und die Plasma-TVs um 24 Prozent auf 408.000 Stück angestiegen. Die von der WM positiv beeinflusste, stark ansteigende Beliebtheit für das hoch auflösende Fernsehen HDTV und die weiter zunehmende Digitalisierung der Übertragungswege sind auch die Ursachen für die Umsatzsteigerung von fast 55 Prozent bei den digitalen Set-Top-Boxen. Die Stückzahlen stiegen in diesem Bereich um 36 Prozent. Gestiegene Umsätze (plus neun Prozent) waren ebenfalls im Bereich Home Audio zu verzeichnen. Hier sind alle Segmente, von Einzelkomponenten über Home Cinema-Systeme und sonstige Home Audio-Systeme bis zu den Lautsprecher Boxen, im Plus. Der Umsatzzuwachs ist dem Trend zu höherwertigen Systemen geschuldet, da die Stückzahlen mit geringeren Steigerungen bzw. einem Rückgang aufwarten. Trotz einer geringeren Stückzahl (minus zwei Prozent) konnte der Produktbereich digitale Kameras aufgrund des steigenden Anteils der höherwertigen Spiegelreflex-Modelle über drei Prozent mehr Umsatz verbuchen. Ebenso im Plus sind die Bereiche Foto- und AV-Zubehör mit 16 bzw. zwölf Prozent mehr Umsatz. Zurückgegangen sind die Umsätze mit Camcordern (minus neun Prozent), Navigations-Geräten (minus 25 Prozent) und MP3-Playern (minus 13 Prozent). Videogames (Hard- und Software) verzeichneten im ersten Halbjahr zehn Prozent Umsatzminus.
Bei den privat genutzten Telekommunikations-Produkten stechen die universellen Smartphones mit deutlichen Zuwächsen bei Absatz (plus 123 Prozent) und Umsatz (plus 102 Prozent) heraus. Im Segment der privat genutzten IT-Produkte verzeichnen hauptsächlich die Computer Wachstum: Notebooks plus 16 Prozent bei den Stückzahlen und plus sechs Prozent beim Umsatz, Desktop PCs plus fünf Prozent Absatz und plus 15 Prozent Umsatz.
CEMIX, der Consumer Electronics Markt Index, ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT), der GfK Retail and Technology GmbH und der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik mbH (gfu). Der CEMIX enthält aktuelle Marktinformationen aus den Quellen der beteiligten kompetenten Partner. Die Daten des CEMIX stehen auf den Web-Seiten der beteiligten Partner zur Verfügung.