Die Region Zentral- und Osteuropa erzielte im Vergleich zum dritten Quartal im Vorjahr eine Umsatzsteigerung von 140 Prozent. Armin Fendrich, Regional Manager Central & Eastern Europe von Pinnacle Systems in München, hebt vor allem die aktuelle Entwicklung in Deutschland hervor. „Pinnacle Systems konnte insbesondere in Deutschland rege Umsatzzuwächse verzeichnen. Im Vergleich zum Vorjahr erzielten wir hierzulande im dritten Quartal eine Steigerung von 165 Prozent. Unsere Videoschnitt-Einsteigerproduktlinie Studio konnte sich erfolgreich behaupten“, so Fendrich. „Mit der Umsatzsteigerung von 70 Prozent im Vergleich zum Vorjahr sind wir sehr zufrieden. Unseren Marktanteil bei Videoschnitt-Hardwarelösungen konnten wir inzwischen auf 56,5 Prozent steigern“.
Auch der Bereich TV-Karten hat mit einem Anteil von 30 Prozent erheblich zum Gesamtumsatz beigetragen. Der Marktanteil liegt nunmehr bei 23,8 Prozent.
Armin Fendrich betont außerdem die erfolgreiche Markteinführung der DVD-Brennprogramme. In keinem anderen europäischen Land werden ähnlich viele DVD-Player verkauft wie in Deutschland. Den Boom des DVD-Marktes können wir mit der Akquisition von VOB umfassend nutzen. So können wir unsere Instant-Produktlinie zum Kopieren und Erstellen von DVDs und CDs sowohl über die Retail-Märkte als auch bei OEM/Systemintegrationskunden erfolgreich absetzen. Insgesamt sieht Fendrich die Entwicklung seines Unternehmensbereiches Businness & Consumer Division sehr zuversichtlich. „Unsere zur CeBIT 2003 gestartete Produktoffensive, die von neuen TV-Tuner-Lösungen bis hin zu externen Videoschnittlösungen reicht, ist bereits erfolgreich angelaufen. Zudem konnte die Integration des im Dezember 2002 übernommenen Audio-Software-Anbieters Steinberg inzwischen abgeschlossen werden, womit wir einen weiteren Schritt in Richtung Komplettanbieter für Digital-Video-Solutions unternommen haben.“