In seiner neuen Funktion verantwortet Mahla das gesamte Produktportfolio, die strategische und taktische Marketingplanung sowie deren Umsetzung innerhalb aller Vertriebskanäle.
Der Diplom-Mediensoziologe studierte unter anderem Betriebswirtschaft und Psychologie und begann seine Karriere bei Polaroid 1994. Hier leitete er bereits in einer Reihe von lokalen, regionalen und globalen Marketingpositionen diverse
Produktbereiche und Vertriebssegmente in Europa, Amerika und Asien.
Unter anderem als Category Manager Professional Products, New Product Development Manager Document Photography und Group Marketing Manager Commercial Imaging führte Mahla eine Vielzahl von Polaroid Produkten erfolgreich
ein und konnte darüber hinaus zur Erschließung und zum Ausbau neuer Vertriebskanäle beigetragen.
Zuletzt arbeitete Mahla für die Polaroid Headquarters in Waltham, Massachusetts. Dort war er für die Region Nordamerika für den Bereich Passbild und Ausweisfotografie verantwortlich und leitete darüber hinaus als Group Marketing
Manager weltweit den Sektor Commercial Products.
„Deutschland ist neben den USA und Großbritannien zweifellos für Polaroid einer der wichtigsten Märkte weltweit“, so Mahla. „Sowohl für unser Kerngeschäft als auch bei der Einführung neuer digitaler Produkte verfolgen wir deshalb auch einen konsequenten Ausbau der Distributionskanäle. Mein Ziel ist es, Polaroid als Marke in Deutschland weiter zu stärken und in eine Spitzenposition zu bringen. Neben der Erschließung neuer Märkte sehen wir vor allem in der Nähe zum Kunden, in der hohen Qualität unseres Services sowie in unserem zunehmenden Angebot im Internet unsere Wettbewerbschancen.“
Mahla tritt die Nachfolge von Rudolf Drasch an, der das Unternehmen Ende 2004 verlassen hat. Er berichtet direkt an Country Manager Pierre Schwuchow, der seit November 2004 neuer Geschäftsführer der Polaroid Deutschland GmbH ist.