Plus X Award-Preisverleihung in Düsseldorf

Plus X Award-Initiator Donat Brandt führte als Infotainer durch das knapp zwei Stunden lange Programm. „43 Prozent mehr Marken“, verkündete der media-society-Geschäftsführer gleich zu Beginn. „haben teilgenommen, obwohl die letzte Plus X Award-Night erst sieben Monate zurückliegt. Ich möchte mich bei den Marken-Herstellern und Agenturen dafür bedanken, daß sie so schnell reagiert und den Plus X Award als Trenddokument gegen den Geiz erkannt haben.“

Starken Zuwachs gab es auch bei den Medienpartnern: E & W, das Fachhandelsorgan für alle Elektro-Sparten aus Österreich sowie die großen Publikumszeitschriften HomeVision und SFT – Spiele Filme Technik berichten erstmals als offizielle Partner über die Preisverleihung und die ausgezeichneten Produkte. Diese werden bereits seit dem 21. Juni, Null Uhr, auf der Homepage des Online-Partners heimkinomarkt.de präsentiert. Zudem ist seit dem 22. Juni die Sonderedition aus dem Plugged Media-Verlag mit allen Gewinnern deutschlandweit im Handel. In den kommenden Wochen läuft überdies eine Marketing-Kampagne im Wert von knapp einer halben Million Euro für alle Produkte an, die auf der Plus X Award-Night 2005 prämiert wurden.

Die einzelnen Produktgruppen wurden in historischen Werbespots angekündigt. So hörten und sahen die sichtlich vergnügten Gäste etwa ein himmelblaues Zeichentrick-Mondgesicht, welches bereits 1938 beschwörend erklärte: „Ich bin das Zeichen, zu dem alles funkt, denn ich heiße Blaupunkt“. Auf sämtliche prämierte Produktgruppen hielten die acht Jurymitglieder ein Laudatio: Frank Kreif (Car Entertainment), Marion Kamp (Telekommunikation), Frank Rößler (PC-Technologie), Franz Wagner (Fototechnologie), Oliver Haubrich (Unterhaltungselektronik Audio), Christian Thielmann (Unterhaltungselektronik Video), Dirk Zimmermann (Elektrokleingeräte) und Lutz Rossmeisl (Elektrogroßgeräte).

Neben strahlend-moderner Technologie glänzten auf der Plus X-Award Verleihung auch Stars. Pauline Simone verwöhnte Augen und Ohren mit ihrer Interpretation des Klassikers „50 Ways“, und um kurz nach 21 Uhr stürmten Nu Pagadi die Bühne mit ihren Nr. 1-Hit „Sweatest Poison“ und dem etwas softere „Scratching the Ceiling“. Die Verbindung zu den rockenden Popstars kam nicht von ungefähr: Nu Pagadi-Sänger Markus Grimm ist zugleich Redakteur der Plus X Award-Partnerzeitschrift Plugged. Nach dem mitreißenden Auftritt zeigte sich Grimm im Gespräch mit Donat Brandt „begeistert von der Idee dieses Awards, der in so kurzer Zeit so viel bewegt und bewirkt hat.“

Im Anschluß an die Bekanntgabe der Preisträger wurden von den Jury-Mitgliedern die Urkunden an die Repräsentanten der siegreichen Unternehmen übergeben. „Nun ist es an der Herstellern, ihren Erfolg i Form von PR-Aktivitäten und natürlich mithilfe des Plus X-Siegels zu kommunizieren“ erklärte Donat Brandt. „Ich freue mich auf spannende Marketing-Kampagnen mit zahlreichen Plus X-Faktoren!“