Marcus Trapp, Brand Manager des Plus X Award, kommentierte die Entscheidung Fachhändler in das Auszeichnungsverfahren zu integrieren: „Als eines der größten Projekte zum Schutz und zur Stärkung der Marke und des Fachhandels bezieht der Plus X Award erstmalig Händler direkt in die Vergabe der Auszeichnung ein. Durch die tägliche Arbeit mit den Herstellern verfügt der Fachhandel über hervorragende Voraussetzungen, um Vertriebskonzepte und Aktivitäten zu bewerten. Mit der Teilnahme an der Abstimmung können Händler den partnerschaftlichen Umgang der Hersteller, deren flexible Reaktionen auf die Bedürfnisse des Marktes sowie kontinuierliche und etablierte Fachhandelskonzepte zur aktiven Verkaufsförderung des Fachhandels bewerten und anerkennen.“
Begleitet wird die Initiative durch Fachhandelskampagnen der Plus X Award Medienpartner CE&TRADE, PoS-MAIL und imaging+foto-contact. Mit einer Gesamtauflage von mehr als 50.000 Exemplaren und einer entsprechend hohen Händlerabdeckung bieten diese Titel in den aktuellen Ausgaben Fachhändlern die Möglichkeit, bis zum 18. Januar 2012 per Fragebogen über die für sie relevanten und favorisierten Marken abzustimmen.
„CE&TRADE digitalMarkt erreicht monatlich rund 90.000 Inhaber, Geschäftsführer und Fachverkäufer und ist damit eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen für den CE-Handel. Gerade deshalb freuen wir uns an der Auszeichnung ‚Fachhandelsmarke des Jahres‘ maßgeblich beteiligt zu sein und warten gespannt auf das Ergebnis“, so Chefredakteur Peter Lanzendorf.
„Als Branchenmagazin mit über 5.500 zahlenden Abonnenten hat imaging+foto-contact eine einzigartige Stellung im Fotomarkt“, erklärt Thomas Blömer, Geschäftsführer des C.A.T.-Verlags. „Und mit PoS-MAIL setzen wir konsequent auf die digitale Unterhaltungselektronik, in der gerade der Fachhandel ein besonders wichtiger Vertriebsweg für die beratungsintensiven Produkte der Hersteller ist. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, die Idee der ,Fachhandelsmarke des Jahres’ zu unterstützen.”
Die Auszeichnung zur „Fachhandelsmarke des Jahres 2012“ wird Anfang kommenden Jahres vergeben: Ausgezeichnet werden Hersteller in folgenden Produktgruppen: Unterhaltungselektronik Video, Unterhaltungselektronik Audio, Fototechnologie, Computer & Gaming, Telekommunikation, Mobilfunk-Provider/-Anbieter, Car-Media & Navigation, Elektrogroßgeräte, Elektrokleingeräte und Health Care.
Der Plus X Award zeichnete im Frühjahr dieses Jahres erstmalig Hersteller für herausragendes Engagement und besondere Konzepte zur Verkaufsunterstützung als „Fachhandelsmarke des Jahres“ aus.