Pixum mit Unternehmensentwicklung in 2002 hochzufrieden

Wie es in der Mitteilung weiter heißt, konnte die Pixum AG allein im vergangenen Jahr ihren Kundenstamm um mehr als 300 Prozent auf eine viertel Million Benutzer steigern. Diese Kunden haben laut Angabe des Unternehmens zwischenzeitlich rund 10.000.000 Bilder in fast 500.000 virtuellen Fotoalben gespeichert.

Mit gleicher Geschwindigkeit wachse laut Meldung auch das Kerngeschäft. So würden mehr als die Hälfte aller Bilder, die auf die Server der Pixum AG geladen werden, auch als hochwertiger Fotoabzug oder/und als Foto-Produkt (T-Shirt, Tasse, Puzzle, Teddy ) etc. bestellt.

Mit 80.000 Aufträgen und einer durchschnittlichen Bestellgröße pro Auftrag, die laut Angabe von Pixum bei 38 Fotos lag, käme das Unternehmen somit auf ein Volumen von 3,4 Millionen Bildern. Über 90 Prozent dieser Aufträge seien binnen 48 Stunden, über 50 Prozent sogar noch am gleichen Tag ausgeliefert worden.

Aktuellen Zahlen zufolge – als Beispiel wird der BGL genannt – schätze man bei Pixum den eigenen Marktanteil auf zirka 8,5 Prozent aller in Deutschland online bestellten, digitalen Fotos. Damit stabilisiere die Pixum AG ihre marktführende Position in Deutschland. In der Meldung wurden darüber hinaus die ersten Schritte ins europäische Ausland als Erfolg gewertet: So hätten bereits im ersten Jahr rund neun Prozent der Umsätze aus europäischen Nachbarländern, allen voran die Niederlande gestammt.

Auf der CeBIT zeigte Pixum in diesem Jahr wie eine Variante der digitalen Bilderzukunft aussehen könnte: Bei der Mobiltelefonsparte der Siemens AG „ICM“ konnte eine aus einer Kooperation hervorgegangene Anwendung bestaunt werden. Mit einem Siemens S55 aufgenommene Bilder konnten mit wenigen „Klicks“ per Mini-Upload-Programm direkt vom Handy zum eigenen kostenfreien Online-Fotoservice hochgeladen werden. Der Vorteil dieses Verfahrens liegt darin, daß der knapp bemessene Handy-Speicherplatz auf diese Weise schnell wieder frei wird. Einmal gespeichert können – bereits heute über das Internet – morgen direkt über das Handy Fotoprodukte wie eine Fototasse, ein eigens dafür entwickeltes Fotoformat (zirka 5 x 6,7 cm) oder ein Foto-Teddy bestellt werden.

In Bezug auf die europäischen Aktivitäten Pixums hat das Unternehmen in der Meldung noch für diesen Monat den Start eines eigenen Internetauftritt in Frankreich angekündigt. Darüber hinaus seien für den weiteren Verlauf des Jahres noch landesspezifische Web-Seiten für Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen geplant.