Mit der von der Bremer Virthos Systems GmbH entwickelten Pixtacy Software lassen sich zwei Arten von Bildprodukten vermarkten: Dateien mit Nutzungsrechten sowie Printprodukte wie Fotoabzüge, Poster oder Fine-Art-Prints. Die genaue Ausgestaltung der Produkte und die Preise kann der Benutzer frei festlegen. Anders als bei einem Verkauf über Bildagenturen verbleiben die Bildrechte sowie sämtliche Verkaufserlöse beim Fotografen. Abgesehen von den üblichen Providergebühren fallen auch keine monatlichen Kosten an.
Das neue Shopsystem lässt sich laut Hersteller mit geringem Aufwand auf allen gängigen Webservern installieren, die PHP und mySQL unterstützen. Bildnamen, Beschreibungstexte und Stichwörter werden automatisch aus den IPTC-Kopfdaten der Bilddateien entnommen, brauchen also nicht neu eingepflegt zu werden. Für privates oder vertrauliches Bildmaterial können Fotogalerien eingerichtet werden, die für die Öffentlichkeit unsichtbar sind und nur nach Eingabe eines Passworts oder über einen speziellen Einladungslink aufgerufen werden können.
Pixtacy ist in einer auf 250 Bilder beschränkten kostenlosen Testversion verfügbar, die denselben Funktionsumfang bietet wie die Vollversion. Zur Aufhebung der Beschränkung kann eine Lizenz für 299 Euro inkl. MwSt. erworben werden. Diese ermöglicht dann eine zeitlich und mengenmäßig unbegrenzte Nutzung des Shopsystems.