So ist die von digitalen Daten auf Fotopapier geprintete Bildermenge im Vergleich zu 2004 auf das 3,3fache gestiegen. Eine erfreuliche Entwicklung hat auch das unter dem Label „Orwo direkt" angebotene Segment der
klassischen analogen Filmbelichtung und Bilderproduktion genommen: Gegen den Markttrend wurde hier den Angaben zufolge eine Umsatzsteigerung von 36 Prozent erreicht, obwohl sich im gleichen Zeitraum der Markt in Deutschland um 21,7 Prozent verringerte. Auch bei der Produktion von Fun-Artikeln konnte Orwo Net zulegen. Dieses
Geschäftsfeld macht jetzt achr Prozent des Gesamtumsatzes aus.
„Insgesamt“, so Geschäftsführer Dr. Gerhard Köhler, „haben wir für 2005 einen Umsatz von 9,7 Mio. Euro realisiert, was gegenüber 2004 eine Steigerung von 127 Prozent bedeutet.Parallel dazu konnte die Zahl der Mitarbeiter kontinuierlich vergrößert werden.“ Der Start am 1. Oktober 2003 erfolgte mit 34 Beschäftigten. Jetzt sind bei Orwo Net 118 Arbeitnehmer angestellt, darunter sechs Auszubildende.
Die Strategie von Orwo Net sieht mehrere Standbeine am Markt vor. Hauptaugenmerk wird auf Fotodienstleistungen gelegt, die unter den firmeneigenen Marken PixelNet und Orwo direkt angeboten werden. Daneben ist die Bearbeitung von Fotoaufträgen für Dritte zu einer
umsatztragenden Säule geworden. Namhafte Handelsketten, Discounter und Versandhäuser lassen im Wolfener Fotogroßlabor unter ihrem Namen arbeiten. Weitere Kundengruppen werden durch Aktivitäten im Cross-Marketing erschlossen. Ein erster Schritt war die Kooperation mit Deutschlands ältestem Schokoladenproduzenten, der Halloren
Schokoladenfabrik GmbH in Halle (Saale). Auf den Packungen der „Halloren Kugeln" wird für digitale Fotos von PixelNet geworben. Eine weitere Maßnahme ist in Vorbereitung. Gemeinsam mit der auflagenstarken Illustrierten „Super illu" (Burda-Verlag) ist für Ende des ersten Quartals eine gemeinsame Promotion-Aktion vorgesehen.