Das große Interesse an individuell gestaltbarern Fotoprodukten erlaubt eine positive Prognose für das Weihnachtsgeschäft. Das gab der Photoindustrie-Verband (PIV) in einer Pressemitteilung bekannt. Die Basis für den Optimismus ist eine repräsentative Umfrage, die das Marktforschungsunternehmen GfK im Auftrag des PIV durchführte. Demnach können sich Fotodienstleister auf eine gesteigerte Nachfrage nach Fotoabzügen, Fotobüchern, Wandbildern, Fotogeschenke etc. einstellen. Denn knapp drei Viertel der Befragten äußerten die Absicht, bis zum Jahresende ein Fotoprodukt zu kaufen oder zu verschenken.
Damit würde sich ein bereits im Jahresverlauf deutlich gewordener Trend fortsetzen: 48 Prozent der Befragten haben dieses Jahr schon mindestens ein Fotoprodukt gekauft oder verschenkt, das bedeutet eine Steigerung um fünf Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr. Beliebtestes Produkt sind weiterhin Fotoabzüge, die 23 Prozent der Befragten in diesem Jahr bereits erworben haben (20 Prozent in 2021). Dahinter folgen Fotobücher (18 Prozent; +1 Prozentpunkte zu 2021), Grußkarten (17 Prozent; +5 Prozentpunkte zu 2021), Fotokalender (13 Prozent; +3 Prozentpunkte zu 2021) sowie Wandbilder und Poster (unverändert 12 Prozent).
Interessant ist dabei ein Blick auf die Käufergruppen: Insbesondere bei den unter 40-Jährigen kommen Fotoprodukte sehr gut an. So ergab die Umfrage, dass 65 Prozent der 30- bis 39-Jährigen (59 Prozent in 2021) und sogar 70 Prozent der 18- bis 29-Jährigen (70 Prozent in 2021) in diesem Jahr bereits eines oder mehrere Fotoprodukte gekauft oder verschenkt haben. Auch bei der Gruppe der 40- bis 59-jährigen stieg das Interesse an Fotobüchern und Co. deutlich an: 43 Prozent gaben an, 2022 Geld für Fotoprodukte ausgegeben zu haben, das ist ein Plus von 11 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Lediglich bei den über 60-Jährigen verzeichnet die Umfrage einen Rückgang auf 26 Prozent (28 Prozent in 2021).
An den Umfrageergebnissen lässt sich nach Angaben des PIV ablesen, dass der Aufwärtstrend auch in den kommenden Monaten anhalten wird. Daraus ergebe sich eine positive Prognose für das Weihnachtsgeschäft, betonte der Verband. So wollen 74 Prozent der Befragten die Zeit bis Weihnachten dafür nutzen, mindestens ein Fotoprodukt zu bestellen. Mehr als die Hälfte der Kaufwilligen (53 Prozent) setzt dabei auf Fotoabzüge (45 Prozent in 2021). Besonders beliebt sind die handlichen Prints in der Gruppe der unter 40-Jährigen: Hier planen 67 Prozent der Befragten (63 Prozent in 2021), bis zum Jahresende Fotoabzüge zu ordern.
Auch bei den individuell gestaltbaren Fotoprodukten, wie Fotobüchern und Fotokalendern, steigt das Interesse weiterhin an: Fotobücher stehen bei 45 Prozent der Befragten in diesem Jahr noch auf der Bestellliste (38 Prozent in 2021), dicht gefolgt von Fotokalendern, bei denen 43 Prozent der Befragten angaben, in diesem Jahr noch ordern zu wollen (36 Prozent in 2021). Dabei betätigen sich die unter 50-Jährigen besonders gern kreativ: 56 Prozent dieser Altersgruppe (49 Prozent in 2021) setzen ihre Bilder in diesem Jahr noch in einem Fotobuch in Szene. Spitzenreiter sind dabei mit 58 Prozent die 18- bis 29-Jährigen. „Fotodienstleister können sich auf ein positives Weihnachtsgeschäft einstellen, denn vor allem für die junge Generation haben individuell gestaltbare Fotoprodukte einen hohen Stellenwert”, sagte Christian Müller-Rieker, geschäftsführender Vorstand des PIV. „Sie sind gern kreativ tätig und legen selbst gestaltete Fotobücher und Fotokalender unter den Weihnachtsbaum.“
Zum Weihnachtsfest und Jahreswechsel will zudem fast die Hälfte aller Befragten (45 Prozent) individuell gestaltete Grußkarten verschicken. Damit ist das Interesse an Grußkarten im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen, und zwar um satte zehn Prozentpunkte. Vor allem die unter 40-Jährigen haben Gefallen daran gefunden, persönliche Grüße zu versenden: 55 Prozent der Altersgruppe zwischen 18 und 39 Jahren plant, Grußkarten zu bestellen.
Wandbilder und Poster als Weihnachtsgeschenk oder zur Verschönerung der eigenen Räumlichkeiten liegen vor allem bei Millenials und der Generation Z ebenfalls stark im Trend. So gaben 57 Prozent der unter 40-Jährigen (18-29 Jahre: 60 Prozent; 30-39 Jahre: 54 Prozent) an, bis zum Jahresende Wandbilder und/oder Poster erwerben zu wollen.