Die Picanova Group, nach eigenen Angaben Weltmarktführer für individuelle Wanddekoration, heißt ab sofort The Customization Group. Diese strategische Umbenennung spiegele das signifikante Wachstum, die Diversifizierung und die Expansion des Unternehmens in neue Vertriebskanäle und Produkte wider, heißt es in einer Pressemitteilung. Das Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 1000 Menschen und betreibt fünf Produktionsstätten (USA, Deutschland, Polen und Lettland), die täglich über 500.000 personalisierte Produkte, darunter auch Textilien, Bekleidung, Papierwaren und Accessoires, herstellen können.
„Die Umbenennung in The Customization Group zeigt unsere Entwicklung von einem traditionellen Fotoprodukthersteller zu einem Branchenführer, der umfassende Lösungen im Bereich Mass Customization anbietet”, kommentierte Philipp Mühlbauer, Mitbegründer und Co-CEO von The Customization Group. „Unsere Mission bleibt dieselbe: Millionen von Menschen auf der ganzen Welt mit unseren einzigartigen, qualitativ hochwertigen Produkten zu erschwinglichen Preisen glücklich zu machen.“
Im Zuge der Umbenennung plant The Customization Group die Einführung von neuen Produktangeboten und Dienstleistungen, um ihre Marktposition weiter zu stärken. Dabei soll Nachhaltigkeit weiterhin im Mittelpunkt des Geschäftsmodells stehen. Weil Produkte ausschließlich nach Bedarf hergestellt werden, wird der Verbrauch von Ressourcen reduziert. Auch Unternehmen und Einzelhändlern will The Customization Group die Möglichkeit, bieten, ihren Kunden nachhaltig produzierte, individuelle Produkte und Werbemittel anzubieten.
Mit ihren hochmodernen Produktionslinien und –technologien ist The Customization Group nach eigenen Angaben weltweit führend bei der hochvolumigen Individualisierung von Produkten. Die B2B-Lösungen und API-Services für umweltschonende Mass Customization werden bereits von globalen Großkonzernen wie Telekom und Vodafone sowie bekannten Handelsunternehmen wie Aldi und Lidl genutzt.