Mit der Photopia Hamburg will die Hamburg Messe der Imaging-Branche ein neues Zuhause bieten und gleichzeitig Hamburg zu Deutschlands Fotohauptstadt machen. Dafür biete die Foto- und Medienmetropole an der Elbe mit den Deichtorhallen und dem Haus der Photograpie sowie dem parallel stattfindenden Reeperbahnfestival ideale Voraussetzungen, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Premiere der Veranstaltung, die auf dem Messegelände und in der ganzen Stadt Begeisterung für das Thema Foto erzeugen soll, ist für den 23. bis 26. September 2021 geplant. Danach soll sie in einem jährlichen Rhythmus stattfinden.
„Wir glauben fest an die Zukunft und das Wachstumspotential der Foto-,„Wir glauben fest an die Zukunft und das Wachstumspotential der Foto-, Video- und Imaging-Branche und wollen ihr mit der Photopia eine neue Heimat bieten“, sagte Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH. „Unser neues Eventformat ist deshalb ganz auf diese faszinierende Branche zugeschnitten.“ Die Organisatoren erwarten auf der Photopia Aussteller aus dem gesamten Imaging-Spektrum, die ihre Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Foto- und Video-Aufnahme, Be- und Verarbeitung, Speicherung, Display und Sharing präsentieren. Darunter sollen auch zahlreiche Software- und Tech-Companies sowie Start-Ups sein.
Mit einem Dreiklang aus dem „Photopia Summit“, auf dem neue Produkte und Dienstleistungen präsentiert werden, dem „Photopia Festival“ mit Ausstellungen, Workshops und Mitmach-Aktionen für Fotografie, Video und Imaging im Stadtgebiet sowie der neuen Online-Plattform Photopia 365 sollen neben Profi- und Hobbyfotografen, Händlern und Fotokultur-Fans auch die große Zielgruppe der Smartphone-User angesprochen werden. Die Macher des erfolgreichen europäischen Events für digitales Marketing und Technologie OMR (Online Marketing Rockstars) wollen Partner der Veranstaltung mit spannenden digitalen Formaten eine Verbindung zu der internationalen Tech- und Mobile-Szene herstellen. Geplant ist unter anderem eine von OMR bespielte Bühne mit angesagten Branchenplayern und Influencern der Imaging-Szene.
Als Millionenstadt und Kreativmetropole bildet Hamburg einen attraktiven Rahmen für die Photopia. Da zeitgleich das Reeperbahnfestival als Europas größtes Clubfestival stattfindet, sollen dort nicht nur interessante Motive eingefangen werden, sondern auch Synergien mit jungen, urbanen Besucherzielgruppen entstehen. Zusätzlich sind Workshops zum Thema Konzert-Fotografie, Ausstellungen in einem Festival Village auf dem Heiligengeistfeld und weitere spannende Programmpunkte geplant. Ebenfalls parallel soll die Next Conference als eines der wichtigsten Branchentreffen der Digitalwirtschaft viele Entscheider, Vordenker und Kreative aus der ganzen Welt in Hamburg versammeln.