Die Organisatoren der Photopia Hamburg, die vom 21. bis 24. September in der Hansestadt stattfand, haben eine rundum positive Bilanz gezogen. Die einzigartige Kombination von Festival, Messe sowie Informations- und Networking-Plattform lockte mit rund 20.000 Besuchern ungefähr doppelt so viele Menschen an wie vor einem Jahr. 260 Medienvertreter und -vertreterinnen waren akkreditiert. Deutlich gewachsen ist auch die Zahl der Aussteller: 125 Hersteller, Marken und Start-ups aus 15 Ländern zeigten Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Kameras, Objektive, Smartphones, Lichttechnik, Zubehör, Fotoprodukte, Drohnen, Künstliche Intelligenz und Software.
„Hoch zufriedene Aussteller, Bestnoten für das Rahmenprogramm und ein technik- und kunstbegeistertes Publikum – die Photopia wird schon heute als wichtigste Plattform für Imaging in Europa wahrgenommen”, kommentierte Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress. „Sie ist das Festival für alle, die sich mit Content Creation im Business oder in ihrer Freizeit beschäftigen.“ Davon konnten sich in Hamburg auch mehrere Delegationen aus den Unternehmenszentralen in Japan überzeugen, die sich vom Mix aus interessierten Amateuren, Foto- und Videoprofis sowie Fachbesuchern beeindruckt zeigten.
Ein besonderer Publikumsmagnet war der Auftritt von Starfotograf und Schirmherr Albert Watson mit seiner Ausstellung „iconic”. Auch er zeigte sich von der Photopia beeindruckt: „Obwohl meine Kamera mein bester Freund ist und ich voll ausgestattet bin, schaue ich mir gern neue Stative an oder ein neues Objektiv. Als Fotograf sollte man wissen, was in der Welt der Fotografie gerade auf dem Markt ist.“
Im Rahmen des viertägigen Festivals wurde das Photopia-Team von der Technical Image Press Association (TIPA) als „Best Photo Event“ ausgezeichnet.
„Das überwältigende Feedback der Aussteller und das gestiegene Interesse bei den Besuchern an der Photopia Hamburg beweisen eindrucksvoll die Anziehungskraft, die das Festival of Imaging erzeugt hat”, erklärte Christian Müller-Rieker, geschäftsführender Vorstand Photoindustrie-Verband (PIV). „Das lässt einen positiven Ausblick auf 2024 zu. Die Photopia hat sich als das leitende Branchen-Event fest in den Köpfen der Foto- und Imaging-Community etabliert.“
Ein wichtiges Thema der Photopa war der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) in der Imaging-Branche. Die Chancen, aber auch die Gefahren dieser neuen Technologien, ihre Möglichkeiten und die Auswirkungen auf die Gesellschaft sowie auf das Foto- und Imaging Business wurden auf Konferenzen, Bühnenveranstaltungen und in Gesprächen intensiv diskutiert. Zudem konnten die Messebesucher im AI Center Einblicke in die Welt der Künstlichen Intelligenz gewinnen. Zu den weiteren Highlights der Photopia Hamburg zählten der B2B Day für Industrie und Handel am ersten Messetag, die Creative Content Conference und die Konferenz ImagingExecutives@Photopia, die bereits am Tag vor dem offiziellen Veranstaltungsbeginn wichtige Impulse zu aktuellen Themen setzen konnte.
Die nächste Photopia Hamburg findet vom 10. bis 13. Oktober 2024 auf dem Hamburger Messegelände statt – parallel zur Polaris Convention, dem Community-Event rund um Games, Creator, eSports, asiatische Popkultur und Cosplay. Dabei sollen die Creator- und Influencer-Szene und die große Affinität zur Content-Produktion über Foto, Video und Stream die Verbindung beider Sektoren deutlich machen. Ein Kombiticket soll es den Besuchern des Gaming-Events ermöglichen, die Angebote der Photopia zu entdecken.
Neu auf der Photopia 2024 wird auch die Creators Area sein: Dort sollen Experten-Talks, Workshops mit Profis, Networking-Events, Creator Meet & Greets sowie Möglichkeiten zum Ausprobieren von Ausrüstungen die Kreativität der Teilnehmenden wecken und Lust auf Imaging-Technologien und -Produkte machen.