PHOTOPIA Hamburg parallel mit Reeperbahn Festival

Die PHOTOPIA Hamburg (23. bis 26. September) und das Reeperbahn Festival (22. bis 25. September) sollen Hamburg fünf Tage lang zur angesagtesten Fotokunst- und Kultur- sowie Musik-Metropole in Deutschland machen. In diesem Rahmen wird die Digital-Imaging-Branche ihre Produktneuheiten einem jungen und modernen Publikum präsentieren. Die Premiere der PHOTOPIA Hamburg auf dem Hamburger Messegelände und in der Stadt findet dabei parallel zum absoluten Highlight der Konzert- und Festivallandschaft statt, das Künstlerinnen und Künstler sowie Musikfans seit 15 Jahren begeistert.

„Wir glauben fest an die Zukunft und das Wachstumspotenzial der Foto-, Video- und Imaging-Branche und wollen ihr mit der PHOTOPIA eine neue Heimat bieten“, sagte Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress. „Unser neues Eventformat ist deshalb ganz auf diese faszinierende Branche zugeschnitten.“

Auf dem PHOTOPIA Summit präsentieren Keyplayer und Service-Anbieter vielversprechende Innovationen, um ihre kreativen Möglichkeiten in einem inspirierenden Umfeld erlebbar zu machen. Darunter finden sich Kamerahersteller wie Canon, Leica, Nikon, Panasonic und Sony. Zu den weiteren ausstellenden Unternehmen zählen unter anderem BenQ, Calumet, Cewe, Hahnemühle, HapaTeam, Sigma, Tamron und WhiteWall. Auch das Münchener Startup Subs gehört zu den Unternehmen der ersten Stunde.

In zwei Messehallen und auf dem Außengelände finden Besucherinnen und Besucher darüber hinaus interaktive Angebote zu den Trendthemen Drohnenfotografie, XR und Virtual Reality. Das viertägige Festival richtet sich an die gesamte Digital-Imaging-Branche sowie an alle, deren Leidenschaft und Business das Fotografieren und Filmen ist, heißt es in einer Pressemitteilung. Schirmfrau der PHOTOPIA Hamburg ist Modefotografin Ellen von Unwerth.

Beim Reeperbahn Festival wird den Fans neben Konzerten ein Programm mit Formaten aus der Bildenden Kunst sowie aus Film und Literatur geboten. Zudem haben sie die Möglichkeit, das neue Happening der Digital-Imaging-Szene, die PHOTOPIA Hamburg, live zu erleben. „Erst die ikonischen Fotos von Elliott Landy haben aus dem Woodstock-Festival einen Meilenstein der Popkultur erschaffen. Wir freuen uns, gemeinsam mit der PHOTOPIA Hamburg die kongeniale Wechselwirkung zwischen Musik und Bild zu unterstützen“, betonte Alex Schultz, CEO Reeperbahn Festival.

Auf dem Arts Playground auf dem Heiligengeistfeld in unmittelbarer Nähe zur Reeperbahn und Messegelände sollen der PHOTOPIA-Street- und Dokumentarfotograf Marco Larousse mit Impressionen urbaner Szenen sowie die Performance Künstlerin Jeannine Platz mit multimedialen Experimenten begeistern. Zu sehen sind die Exponate der beiden Ausnahmekünstler in Festival-Containern.

Der Streetfotograf, Podcaster und Festivalkurator Marco Larousse ist Mitgründer von Freelens, einem Berufsverband für Fotojournalismus und Fotografie, sowie dem Photo Podcast Network (PPN), das er mitgestaltet. Im Rahmen des Reeperbahn Festivals kuratiert er die Ausstellung „Mein Kiez“, das  Streetfotografinnen und -fotografen eine Plattform für Momentaufnahmen ihrer städtischen Umgebung bietet.

Die Performance Künstlerin Jeannine Platz lässt Musik kalligraphisch sichtbar werden und visualisiert in der Ausstellung The Voice On My Skin ihre fotografisch-multimedialen Experimente auf einem ganz besonderem Material: der menschlichen Haut. Musiker aus der ganzen Welt lassen sich von der Künstlerin einen selbstgewählten Song ihres Schaffens auf die Haut kalligraphieren. Ronny Zeisberg von wieglas bannt die in sich verschlungenen Hautbilder auf Fotografien.

Tickets für die PHOTOPIA Hamburg gibt es zum Preis von 19 Euro, Premium-Tagestickets für die Creative Content Conference sind für 119 Euro erhältlich, das Ticket für alle vier Konferenztage (All-in-Ticket) gibt es für 269 Euro. Das Konferenzticket für ImagingExecutives@PHOTOPIA kostet 199 Euro. Der Eintritt zur PHOTOPIA Hamburg ist jeweils in den Konferenztickets enthalten. Alle Tickets sind unter www.photopia-hamburg.com erhältlich.

Besucherinnen und Besucher des Reeperbahn Festivals haben einmalig freien Eintritt zur PHOTOPIA Hamburg. Ein Time Slot ihrer Wahl kann über den PHOTOPIA-Ticketshop gebucht werden.